car2go Störung: Daimler-Carsharing offline, keine Autos auffindbar
Der Carsharing-Service car2go leidet seit mindestens 12 Stunden unter einer scheinbar weltweiten Störung. Anmieten oder Zurückgeben der Autos ist nicht möglich, die App zeigt einfach keine verfügbaren Fahrzeuge mehr an.
Leinfelden-Echterdingen - Als Grund für die Störung gibt das Daimler-Unternehmen ein Software-Update an: "Um den Service zu verbessern, hat car2go in der Nacht (vom 18. Dezember auf den 19. Dezember) Wartungsarbeiten in Europa und Nordamerika durchgeführt. Derzeit kann es deshalb vereinzelt zu technischen Störungen kommen, die jedoch alsbald behoben werden", heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der AZ.
Kunden melden sich unterdessen in sozialen Netzwerken wie Twitter und berichten von ihren Problemen: Einkäufe, die sie getätigt haben und plötzlich nicht mehr heimfahren können, Autos, die sie vor dem Ausfall angemietet haben und nun nicht mehr zurückgeben können. Diesen Kunden verspricht car2go Hilfe über die Hotline: "Falls das Beenden von laufenden Mieten aufgrund der Wartungsarbeiten nicht möglich ist, können sich die betroffenen Kunden an die Service Hotline wenden und werden selbstverständlich kulant behandelt."
Wer aktuell ohne die Hilfe der App ein geparktes Auto findet, kann dieses nicht entsperren. Die Bordcomputer zeigen lediglich den Schriftzug "System Startup" und einen sich nicht bewegenden Ladebalken an.
- Themen: