Bruder erhält für Mord an Morsal lebenslänglich

Als das Urteil verkündet wurde, reagierte die Familie des Angeklagten mit lauten Rufen des Entsetzens. Es ist auch die Familie des Mordopfers.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Erinnerung an die Getötete
dpa Erinnerung an die Getötete

Als das Urteil verkündet wurde, reagierte die Familie des Angeklagten mit lauten Rufen des Entsetzens. Es ist auch die Familie des Mordopfers.

Für den Mord an der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal hat das Hamburger Landgericht ihren Bruder zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sprachen den 24- Jährigen am Freitag des heimtückischen Mordes aus niederen Beweggründen schuldig.

Sie sahen es als erwiesen an, dass der junge Mann seine Schwester am 15. Mai 2008 aus Wut über ihren westlichen Lebensstil auf einen Parkplatz in Hamburg-St.Georg lockte und mit 23 Messerstichen gezielt tötete. Das Gericht folgte damit dem Antrag des Staatsanwalts, der von einer Tat «auf niedrigster sozialer Stufe» gesprochen hatte. Die Verteidiger hatten auf Totschlag und verminderte Schuldfähigkeit plädiert. Die Familie des Angeklagten reagierte mit einem lauten Aufschrei auf das Urteil und hämmerte gegen das Sicherheitsglas des Verhandlungssaals. Das Verbrechen an der Schülerin hatte bundesweit für großes Entsetzen gesorgt. Der 24-Jährige war am Tag nach dem tödlichen Messerangriff festgenommen worden und hatte die Tat in Vernehmungen bei der Polizei gestanden. Auch vor Gericht räumte er den Angriff indirekt ein, bestritt aber jede Tötungsabsicht. (dpa/nz)

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.