Brand auf Farm: 85 Kamele sterben im Feuer!
85 Kamele sind bei einem Feuer in einer Tierfarm im baden-württembergischen Ebhausen ums Leben gekommen. Die Polizei bezifferte den Schaden am Dienstag auf rund eine Million Euro.
Ebhausen - Fünf Kamele konnten von den Einsatzkräften noch aus den Flammen gerettet werden. Menschen wurden bei dem Brand im Ortsteil Rotfelden nicht verletzt. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Der Brand wurde um 2.13 Uhr bei der Polizei gemeldet.
Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit 150 Kräften im Einsatz. Die Calwer Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Kamelfarm im Landkreis Calw hatte sich als Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Jugendgruppen in der Region einen Namen gemacht.
Die Farm im Kamelweg 1 existierte seit 2002. Besitzer Wilhelm Breitling war nach eigenen Angaben 1975 das erste Mal auf einer Reise nach Nordafrika in Kontakt mit Kamelen gekommen. 1987 kaufte er seine ersten Kamele und brachte sie nach Deutschland. Im Mai 2002 eröffnete er dann den Kamelhof, für den er laut Medienberichten aus Altersgründen einen Käufer suchte.