Bodensee: Verzweifelte Suche nach vermisstem Taucher

Mit einem Tauchroboter soll im Bodensee bei Überlingen nach einem vermissten Taucher gesucht werden. Der 62-Jährige sei Sonntagvormittag verschwunden, sagte ein Polizeisprecher.
von  az
Am Montag soll die Suche nach dem vermissten Taucher im Bodensee fortgesetzt werden.
Am Montag soll die Suche nach dem vermissten Taucher im Bodensee fortgesetzt werden. © dpa

Überlingen – Eine vierköpfige Gruppe war am Sonntagmittag im Bodensee vor Überlingen zu einem einen Tauchgang aufgebrochen. Aufgrund der schlechten Sicht unter Wasser verloren sich die Taucher teilweise aus den Augen, wobei immer noch jeweils zwei Taucher zusammen waren. In einer der Zweiergruppen kam es bei ca. 40 m Wassertiefe offensichtlich zu einem Problem: Die 62 und 34 Jahre alten Taucher sackten plötzlich um rund 10 Meter ab.

Dem jüngeren der beiden gelang noch ein kontrollierter Notaufstieg und er konnte an die Wasseroberfläche zurückkehren. Hier konnte er um Hilfe rufen und auf sich aufmerksam machen. Er wurde leicht verletzt und kam zu einer ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus.

Lesen Sie auch: Ferrari-Fahrer rast gegen Böschung - Zwei Verletzte

Trotz eines groß angelegten Rettungs- und Sucheinsatz an der Wasseroberfläche und mit DLRG-Tauchern konnte der andere Taucher jedoch nicht aufgefunden werden. Die Suche soll am heutigen Pfingstmontag mit einem Unterwasserroboters fortgesetzt werden. Hoffnung, den Mann noch lebend aufzufinden, gibt es so gut wie keine mehr.

Die genauen Umstände des Unfalls sind bislang noch unklar.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.