Bizarr! - 26-Jährige will Charles Manson heiraten

Charles Manson steckte als Kopf einer Sekte hinter einer grausamen Mordserie, die die ganze Welt erschütterte. Nun darf der gealterte Schwerverbrecher hinter Gittern in den Bund der Ehe treten - mit einer 26-Jährigen.
von  dpa

Charles Manson steckte als Kopf einer Sekte hinter einer grausamen Mordserie, die Ende der 60er die ganze Welt erschütterte. Nun darf der gealterte Schwerverbrecher hinter Gittern in den Bund der Ehe treten - mit einer 26-Jährigen.

Corcoran - Der seit gut 45 Jahren inhaftierte Charles Manson will heiraten. Dem 80-Jährigen und der 26-jährigen Afton Elaine Burton sei am 7. November eine entsprechende Erlaubnis erteilt worden, meldete die Nachrichtenagentur AP, der das Dokument am Montag vorlag.

Eine Sprecherin der Strafvollzugsbehörde Kaliforniens bestätigte den Vorgang. Der Hochzeitstermin steht zwar noch nicht fest, doch wurde bereits ein von der Haftanstalt Corcoran bestellter Koordinator mit den Vorbereitungen betraut. Die Trauung muss binnen 90 Tagen stattfinden, sonst müssen Manson und Barton einen neuen Antrag stellen.

Vor neun Jahren zog Burton von ihren Heimatort im Mittleren Westen der USA in den kalifornischen Bezirk Kings County, um in der Nähe von Manson zu sein. Regelmäßig besucht sie ihn im Gefängnis. Burton hält den berüchtigten Ex-Sektenführer für unschuldig und setzt sich für dessen Rehabilitierung ein. Dazu betreibt sie mehrere Webseiten.

Manson war Kopf einer Gruppe, die am 9. August 1969 fünf Menschen in Los Angeles brutal ermordete. Unter den Opfern war die schwangere Schauspielerin Sharon Tate, die Frau von Regisseur Roman Polanski. Am Abend darauf tötete die "Manson Family" die Lebensmittelhändler Leno und Rosemary LaBianca.

Manson und seine Anhänger Leslie Van Houten, Patricia Krenwinkel, Charles "Tex" Watson, Bruce Davis und Robert Beasoleil wurden wegen der Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Eine weitere Komplizin, Susan Atkins, starb im Gefängnis an Krebs. Schon vor seiner Verurteilung war Manson als notorischer Krimineller in Erscheinung getreten. Anspruch auf vorzeitige Haftentlassung hat Manson erst ab 2027.

Vor einem Jahr hatte Burton in einem Interview mit dem Magazin "Rolling Stone" von ihren Hochzeitsplänen mit dem Mann berichtet, der den Großteil seines Lebens hinter Gittern verbracht hat. Doch Manson widersprach dieser Darstellung damals. "Das ist ein Haufen Müll", gab er in einem Interview im Dezember 2013 zu Protokoll. "Wir spielen das nur für die Öffentlichkeit."

Darauf angesprochen, sagte Burton am Montag der Nachrichtenagentur AP: "Nichts davon ist wahr." Sie und Manson würden im kommenden Monat heiraten. "Ich liebe ihn", fügte sie hinzu.

Allerdings darf Manson als lebenslänglicher Häftling keinen Besuch von Familienmitgliedern bekommen. Auf die Frage, warum sie ihn unter diesen Umständen heiraten wolle, entgegnete Burton, sie wolle an seinem Fall arbeiten. Durch die Ehe würde sie an Informationen herankommen, die für Nichtverwandte nicht zugänglich seien.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.