Bahn ist verspätet und stark überlastet

Viele Züge der Deutschen Bahn sind in ganz Deutschland wegen des Winterwetters verspätet und überfüllt, einige fallen sogar aus.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © Petra Schramek

Berlin - Viele Züge der Deutschen Bahn sind in ganz Deutschland wegen des Winterwetters verspätet und überfüllt, einige fallen sogar aus.

Einige Züge seien so überfüllt, dass die Fahrgäste gebeten worden seien, wieder auszusteigen und den nächsten Zug zu nehmen. Deswegen sollten Passagiere der Lufthansa, denen ein Umstieg auf die Bahn empfohlen worden sei, nicht zu viel erwarten.

Die Bahn setze alle Züge ein: "Es rollt alles, was rollen kann", betonte er, räumte aber ein, teilweise könnten nur einteilige Züge fahren. Wegen der Straßenverhältnisse seien viele Menschen auf die Bahn umgestiegen, begründete er die "sehr hohe Auslastung". Auferkamp empfahl, sich auf der Internetseite der Bahn oder der kostenlosen Hotline über Verspätungen zu informieren. Fahrkarten könnten bis einschließlich 26. Dezember kostenlos umgetauscht werden oder der Preis würde erstattet.

Die größten Verspätungen gebe es auf den Hauptrouten nach Hamburg, Frankfurt, München und Berlin, sagte Auferkamp. Vor allem im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt gebe es wegen der Reparaturarbeiten nach dem Brandanschlag auf Signal- und Sicherungsanlagen größere Verspätungen. In der Nacht zu Donnerstag hatten Täter im Zusammenhang mit dem Castor-Transport in Schönebeck und Magdeburg Benzin in Kabelschächte gegossen und angezündet.

bahn.de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.