Anhänger der Linken lieben „Wer wird Millionär?“

Die Linken träumen wohl vom großen Geld, die Anhänger der Union gruseln sich am liebsten beim "Tatort". Die TV-Vorlieben je nach Partei-Sympathien hat eine aktuelle Studie untersucht - und ist zum Teil zu überraschenden Ergebnissen gekommen.
von  Abendzeitung
Günther Jauch präsentiert die Show "Wer wird Millionär?"
Günther Jauch präsentiert die Show "Wer wird Millionär?" © dpa

BERLIN - Die Linken träumen wohl vom großen Geld, die Anhänger der Union gruseln sich am liebsten beim "Tatort". Die TV-Vorlieben je nach Partei-Sympathien hat eine aktuelle Studie untersucht - und ist zum Teil zu überraschenden Ergebnissen gekommen.

Jeder fünfte Sympathisant der Linkspartei verfolgt einer Umfrage zufolge besonders gern die Quiz-Sendung „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch bei RTL. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf die Markt-Media-Studie „Communication Networks 14.0“ berichtet, schalten 19,6 Prozent der Linken-Anhänger die Quizsendung ein. Bei den Anhängern der FDP sind es 17,7 Prozent.

Bei den 20 meistgesehenen Einzelsendungen ist laut Bericht nur der „Tatort“ der ARD beliebter, der unter CDU/CSU-Anhängern mit einem Anteil von 24,6 Prozent die meisten Zuschauer hat.

Unter allen von den Marktforschern erhobenen Fernsehsendungen ist die „Tagesschau“ der ARD parteiübergreifend gefragt – die größte Zuschauergruppe stellen mit 53,8 Prozent die Sympathisanten der Unionsparteien. NPD-Leute bevorzugen den Angaben nach statt der Nachrichtensendung die Krimiserie „CSI: Miami“ bei RTL. Für die Untersuchung wurden 21.681 Bundesbürger befragt. (ddp)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.