Aleppo: Siebenjähriges Mädchen rührt die Welt zu Tränen

Ein kleines Mädchen aus Syrien gibt via Twitter hautnahe Eindrücke aus dem Bürgerkrieg in Syrien. Ihre Nachrichten, Fotos und Videos berühren Menschen auf der ganzen Welt.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bana und ihre beiden Brüder beim Lesen. "Was wir machen? Wir lesen 'Harry Potter'", schreibt das Mädchen zu dem Foto.
Twitter Bana al-Abed 7 Bana und ihre beiden Brüder beim Lesen. "Was wir machen? Wir lesen 'Harry Potter'", schreibt das Mädchen zu dem Foto.
Trauriger Alltag in Aleppo. "Ich weine", schreibt die kleine Bana unter das Foto.
Twitter Bana al-Abed 7 Trauriger Alltag in Aleppo. "Ich weine", schreibt die kleine Bana unter das Foto.
"Das ist alles, was uns von unseren Kindheitserinnerungen bleibt"
Twitter Bana al-Abed 7 "Das ist alles, was uns von unseren Kindheitserinnerungen bleibt"
Nachdem J. K. Rowling auf Banas Twitter-Account und ihre Vorliebe für 'Harry Potter' aufmerksam wurde, schickte die Erfolgsautorin dem Mädchen die Bücher als E-Book.
Twitter Bana al-Abed 7 Nachdem J. K. Rowling auf Banas Twitter-Account und ihre Vorliebe für 'Harry Potter' aufmerksam wurde, schickte die Erfolgsautorin dem Mädchen die Bücher als E-Book.
Das erste Foto von Bana, welches sie lesend an einem Schreibtisch zeigt. Die Aufnahme stammt vom September diesen Jahres.
Twitter Bana al-Abed 7 Das erste Foto von Bana, welches sie lesend an einem Schreibtisch zeigt. Die Aufnahme stammt vom September diesen Jahres.
Bana und ihr Bruder. Der Titel des Fotos: "Wir schreiben, damit wir die Bomben vergessen"
Twitter Bana al-Abed 7 Bana und ihr Bruder. Der Titel des Fotos: "Wir schreiben, damit wir die Bomben vergessen"
"Hört auf uns umzubringen, wir brauchen Frieden. Ich will doch Lehrerin werden."
Twitter Bana al-Abed 7 "Hört auf uns umzubringen, wir brauchen Frieden. Ich will doch Lehrerin werden."

Aleppo - Bana al-Abed ist sieben Jahre alt. Während andere Mädchen in ihrem Alter mit Puppen spielen oder mit Freundinnen herumtollen, wird Banas Leben von Krieg, Zerstörung und Tod bestimmt - denn Bana lebt in dem vom Bürgerkrieg erschütterten Aleppo.

Inmitten der Zerstörung twittert Bana täglich über ihren erschreckenden Alltag in Aleppo. Ihr Twitter-Account zählt Ende November bereits knapp 170.000 Follower - darunter auch „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling und Unicef. Ihre Twitter-Mission startete das tapfere Mädchen, gemeinsam mit ihrer Mutter Fatemah, am 26. September 2016. Damals teilten die beiden ein Foto von Bana auf Twitter, das sie in einem Schulbuch lesend an einem Schreibtisch zeigt. „Ich lese, um den Krieg zu vergessen“, betitelte Bana das Foto.

Kleines Mädchen, großes Ziel

In einem Interview mit BBC erklärt Fatemah al-Abend die Idee hinter dem Twitter-Account ihrer Tochter. „Sie will, dass die Welt uns hört. Sie hat hier alles gesehen: wie ihre Freundin starb und wie unser Haus bombardiert wurde. Das hat sie verändert und beeinflusst.“ Bana will, genau wie ihre Mutter, später einmal Lehrerin werden und Englisch unterrichten. Ob dieser Traum in Erfüllung geht, bleibt bei der aktuellen Lage in Aleppo jedoch ungewiss.

 

Zuletzt setzte das Mädchen einen verzweifelten Hilferuf auf Twitter ab, der auf der sozialen Plattform tausendfach geteilt wurde: „Wir haben kein Zuhause mehr. Ich bin verletzt, ich habe seit gestern nicht geschlafen und ich habe Hunger. Ich will leben, ich will nicht sterben.“

In unserer Bilderstrecke sehen Sie einige Eindrücke aus Banas Leben, welche das Mädchen via Twitter mit ihren Followern teilte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.