"Aids ist kein Spiel" - Lahm unterstützt Aufklärung zur WM

"Für alle Fans in Südafrika wie überall gilt: Kondome schützen" - In einem neuen Videoclip unterstützt DFB-Kapitän und Bayern-Star Philipp Lahm eine Kampagne zur Aids-Aufklärung im WM-Ausrichterland.
von  Abendzeitung
Philipp Lahm
Philipp Lahm © dpa

MÜNCHEN - "Für alle Fans in Südafrika wie überall gilt: Kondome schützen" - In einem neuen Videoclip unterstützt DFB-Kapitän und Bayern-Star Philipp Lahm eine Kampagne zur Aids-Aufklärung im WM-Ausrichterland.

Nationalspieler Philipp Lahm unterstützt eine Kampagne zur Aufklärung über die HIV-Epidemie im Fußball-WM-Land Südafrika. „Aids ist kein Spiel. Deshalb gilt für alle Fans in Südafrika wie überall: Kondome schützen“, rät der Kapitän des deutschen Nationalteams in einem Videoclip, der seit Freitag unter gib-aids-keine-chance.de abgerufen werden kann. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sind in Südafrika mehr als fünf Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert, das ist rund jeder zehnte Einwohner.

Die Fußball-WM in Südafrika beginnt am kommenden Freitag und dauert bis zum 11. Juli. Lahm ist seit 2007 Botschafter für den Welt-Aids-Tag. Mit seiner im selben Jahr gegründeten und nach ihm benannten Stiftung setzt sich der 26-Jährige zudem für benachteiligte Kinder in Deutschland und Afrika ein. (ddp)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.