Ärger um Werbefoto

Weil H&M einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Coolster Affe im Dschungel" an einem dunkelhäutigen Jungen vorführte, wird die Modekette nun von allen Seiten kritisiert. Der R&B-Musiker The Weeknd will die Kooperation mit H&M jetzt beenden.
H&M steht wegen eines umstrittenen Werbefotos massiv unter Kritik. Das schwedische Unternehmen hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Coolster Affe im Dschungel" einen dunkelhäutigen Jungen modeln lassen. Die Modekette hat sich bereits entschuldigt und das Bild zurückgezogen. "Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern", heißt es in einem Statement.
Sänger The Weeknd distanziert sich von H&M
Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd will die Zusammenarbeit mit H&M nun beenden. "Ich war diesen Morgen geschockt und beschämt von diesem Foto. Ich bin zutiefst beleidigt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten", schreibt der Sänger mit äthiopischen Wurzeln auf Twitter.
The Weeknd, der eigentlich Abel Tesfaye heißt, hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.
Auch Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng von Eintracht Frankfurt hat sich auf Twitter zu dem Thema geäußert: Auf Twitter schreibt er an die Modekette gerichtet: "Ist das euer ernst??????"Fassungslos ist auch der ehemalige Tennis-Star Boris Becker. Über Twitter schreibt er: "Es hört nie auf... wann fangen wir an, Farbe zu respektieren!!!!"
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