Abstoßend! - Russische Neonazis suchen "Miss Hitler"

Russische Rechtsradikale forderten gleichgesinnte Frauen bei VKontakte dazu auf, Fotos von sich zu posten und Likes zu sammeln. Die Siegerin würde zur "Miss Hitler" gekürt.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Makabere Absicht: Elena hat Bilder für den "Miss Hitler"-Contest hochgeladen und wollte schönste Neonazi-Braut werden.
az-screenshot VKontakte Makabere Absicht: Elena hat Bilder für den "Miss Hitler"-Contest hochgeladen und wollte schönste Neonazi-Braut werden.

Geschmackloser Schönheitswettbewerb im russischen Facebook-Pendant: Rechtsradikale forderten gleichgesinnte Frauen bei VKontakte dazu auf, Fotos von sich zu posten und Likes zu sammeln. Die Siegerin würde zur "Miss Hitler" gekürt.

Moskau/München - Unter dem Namen "Miss Ostland 2014" (Ostland: Bezeichnung für den besetzten Teil Russlands im Dritten Reich) riefen russische Neonazis zu einem bizarren Wettbewerb auf: Auf der sozialen Onlineplattform VKontakte (Facebook für Russland) sollten Frauen Fotos von sich in die Gruppe "Adolf Hitler" posten. Am Ende sollte eine "Miss Hitler" gekürt werden.

Antisemitische Äußerungen und Likes

Menschenverachtendes Prozedere: Frauen, die bei dem Contest mitmachen wollten, sollten neben einem Selfie auch begründen, warum sie Nazi seien und warum sie Anhänger von Hitler sind. Wie die englische Daily Mail berichtet, mussten die Bewerberinnen gewisse rechtsgesinnte Kriterien erfüllen: Man müsse eine Frau und Nazi sein, Juden hassen, ein Mitglied der Gruppe "Hitler" auf VKontakte sein, ein "sexy Nazi-Foto" posten. Darüber hinaus sollten die Bewerberinnen dann andere Nazis auffordern, ihr Bild zu liken. Die mit den meisten Likes hätte gewonnen - hätte!

Nachdem sich große Empörung in anderen sozialen Netzwerken über den Nazi-Braut-Wettbewerb breit machte, hat das Portal VKontakte den Model-Contest sofort eingestampft.

Als Hauptpreis wurde den Kandidatinnen ein Ring mit Reichsinsignien oder etwa ein Eisernes Kreuz versprochen.

Bis die Gruppe von VKontakte geschlossen wurde, haben tatsächlich 14 Frauen aus Osteruopa und Russland bei der Wahl zur "Miss Hitler" mitgemacht.

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.