Abnehmen – es geht auch online

Die Stiftung Warentest untersucht zehn Anbieter von Diäten im Internet – mit erstaunlich positiven Ergebnissen. Doch wie man danach das Gewicht halten kann, das verrät keiner.
BERLIN Plätzchen, Pute und Punsch – nicht wenige haben nach den Feiertagen einige Pfunde zu viel. Jetzt ist Diät angesagt – aber welche? Eine ziemlich neue Methode bietet das Internet – die Stiftung Warentest hat jetzt zehn Online-Diäten unter die Lupen genommen. Mit gar nicht so schlechten Ergebnissen.
Alle Diätprogramme haben Gemeinsamkeiten. Zunächst muss sich der Benutzer anmelden. Dann kann man sich einloggen und bekommt regelmäßig Menüpläne, Einkaufslisten und Sportprogramme.
Die Angebote sind gefragt – die Angaben schwanken von 80000 bis rund 650000 Benutzern – wöchentlich.
Im Test entpuppte sich keine der zehn Diäten als völlig ungeeignet. Warentest bescheinigt den Anbietern eBalance, Gesund abnehmen, Slimcoach, Vida Vida und Weight Watchers online ein „sehr stimmiges Konzept“. EBalance, gesund abnehmen und der Abnehmcoach xx-well.com bekamen im Gesamturteil ein Gut. Sie animierten dazu, Ernährungs- und Lebensstil sowie körperliche Aktivitäten zu analysieren und zu verändern. Und bei fast allen Portalen sei ein Gewichtsverlust wahrscheinlich – vorausgesetzt, der Nutzer macht wirklich aktiv mit. Eine Ausnahme ist, so die Warentester 5plus2. Dieses Konzept tauge eher dazu, Pfunden vorzubeugen als sie loszuwerden.
Allgemeine Nachteile sind – wie bei den meisten Diäten – dass die meisten Rezepte relativ anspruchsvoll sind, Einkaufen und Kochen kosten viel Zeit und Geld.
Vermisst haben die Tester individuelle Lösungen – doch die sind bei Diäten wichtig. Viele Anbieter arbeiteten mit allgemeinen Ernährungsplänen, begleiten die Nutzer nur sporadisch. Einzige Ausnahme xx-well. Dieses Portal gehört zu Gruner + Jahr und hat eine ähnliche Struktur wie der bewährte Brigitte Diät Coach.
Von den Diäten im Test gibt es allerdings kaum Tipps zum langfristigen Gewichthalten. Hier hilft das Gewichtskontrollregister der USA weiter. In ihm sind Tausende Menschen registriert, die durch eine Diät mindestens 14 Kilo leichter wurden: Schlank bleibt demnach, wer täglich frühstückt, sich gut eine Stunde am Tag bewegt, weniger als zehn Stunden pro Woche fernsieht – und sich zumindest einmal pro Woche wiegt.