29 Millionen Euro im Jackpot: AZ verlost Lottoscheine
MÜNSTER - Die Summe ist gigantisch – und die Chance, sie zu gewinnen unter Umständen riesig. Denn an diesem Freitag wird der Hauptgewinn der Lotterie Eurojackpot auf jeden Fall ausgeschüttet. Und der ist bei 13. Ziehungen immerhin auf 29 Millionen Euro angewachsen.
Dass die Chance, diese Summe zu gewinnen, so groß sein kann, liegt an einer besonderen Modalität der Lotterie: Falls es am kommenden Freitag wiederum keinen Gewinner in der Gewinnklasse 1 geben sollte, wird der Jackpot in der nächstniedrigeren Gewinnklasse ausgeschüttet, in der es einen Gewinner gibt.
Wenn es zum Beispiel die Gewinnklasse 2 (5 Richtige + 1richtige Eurozahl) ist, liegt in diesem Fall die Gewinnchance bei 1:5 Millionen, den Jackpot zu knacken. Dies wäre für die Spielteilnehmer eine einmalige Chance, denn in der Gewinnklasse 1 liegt die Gewinnchance bei „nur“ 1:59 Millionen.
Den Fall der Ausschüttung des Jackpot in der Gewinnnklasse 2 hat es bereits einmal gegeben: Im August 2012 wurde der Jackpot (rund 26 Millionen Euro) in der Gewinnklasse 2 ausgeschüttet.
Ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen konnte als Einziger mit seinem Tipp die Gewinnklasse 2 treffen und erhielt neben dem Jackpot aus der Gewinnklasse 1 auch noch zusätzlich seinen Gewinn aus der Gewinnklasse 2 und kam somit auf eine Gesamtgewinnsumme von 27,5 Millionen Euro.
Der aktuelle Jackpot von 29 Millionen Euro ist übrigens der fünfthöchste Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte und der höchste Jackpot bei der Lotterie Eurojackpot überhaupt.
Der höchste Jackpot im deutschen Lotto stand am 5. Dezember 2007 mit 45,38 Millionen Euro beim „Lotto 6 aus 49“. Damals teilten sich drei glückliche Gewinner aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen den Gewinn.
„Wir warten nun mit Spannung auf die anstehende Ziehung und sind neugierig, ob auch diesmal der Jackpot in Deutschland gewonnen wird“, so Eurojackpot-Sprecher Axel Weber.
„Sollte es einen Haupttreffer für einen deutschen Tipper geben, wäre dies bereits der vierte Eurojackpot in zweistelliger Millionenhöhe, der nach Deutschland ginge. So erfolgreich war bislang kein anderes europäisches Land bei Eurojackpot“, spornt Axel Weber die deutschen Tipp-Gemeinde an.
AZ-Schalterhalle: Der Start ins Glück
Das ist eine tolle Chance für AZ-Leser: Mit einem Telefonanruf oder einem Klick und einem Gang zur AZ-Schalterhalle (München, Rundfunkplatz 4) auf einen Schlag 29 Millionen Euro zu kassieren.
Auf diese Summe ist der Jackpot von Eurojackpot angewachsen, der am morgigen Freitag ausgespielt wird. Um einen der ausgefüllten 150 Tippscheine (Wert je12,25 Euro) gewinnen zu können, müssen Sie einfach nur das Gewinnspielformular ausfüllen.
Die Gewinner werden informiert und können den Tippschein in der AZ-Schalterhalle abholen (von 8.30 bis 16.30 Uhr).
Hier geht's zum Gewinnspielformular
- Themen: