28 Mal um die Erde: So viele Staus gab's noch nie
München - So viele Staus wie im letzten Jahr gab es laut ADAC noch nie. Das rechnet der Automobilclub in seiner aktuellen Staubilanz vor. Die gemeldeten Staus hätten sich auf eine Gesamtlänge von etwa 1,1 Millionen Kilometer summiert - damit, so der ADAC, würde die Stauschlange rein theoretisch gleich 28 Mal um die Erde reichen.
Lesen Sie hier: Experten fordern - Alle ab 75 zur Fahrprüfung
Spitzenreiter beim traurigen Stau-Rekord war Nordrhein-Westfalen: Im bevölkerungsreichsten Bundesland wurde nach Angaben des Automobilclubs fast ein Drittel aller Stau-Meldungen registriert. 322 633 Kilometer Stau und eine Standzeit von 104 933 Stunden ergaben die Messungen für 2015 in NRW.
Bayern auf Platz 2
In Bayern waren es 18 Prozent aller Stau-Meldungen, die Autofahrer standen hier im vergangenen Jahr durchschnittlich 53 520 Stunden auf einer Länge von 243 593 km im Stau.
Baden-Württemberg folgt mit 11 Prozent auf Platz 3. Damit stellen diese drei Bundesländer mehr als 60 Prozent aller auf deutschen Autobahnen registrierten Staus. Von längeren Wartezeiten verschont blieben Autofahrer dagegen weitgehend in den fünf ostdeutschen Bundesländern.
Lesen Sie hier: Was tun bei Blitzeis? - Die wichtigsten Verhaltensregeln
Staureichster Wochentag war der Freitag mit durchschnittlich knapp 4 000 Kilometern Stau. Am wenigsten Stillstand gab es an den Wochenenden: Im Schnitt gab es Samstag und Sonntag jeweils rund 1 430 Kilometer Stau. Der Tag mit den meisten Staus im vergangenen Jahr war der Gründonnerstag (2. April 2015). Damals verzeichneten der ADAC mit 8 000 Kilometern Stau einen absoluten Spitzenwert.
- Themen:
- ADAC