1052 Meter lange Leckerei: Weltrekord mit Lebkuchen

Der längste Lebkuchen der Welt bricht mit 1052,30 Metern alle Rekorde: Am Freitag wurde das mehr als einen Kilometer lange Backwerk vor dem Ludwigsburger Schloss zusammengeklebt.
von  Abendzeitung
Die Initiatoren Konrad Friedmann (l.) und Stefan Koch präsentieren einen Teil des Lebkuchens.
Die Initiatoren Konrad Friedmann (l.) und Stefan Koch präsentieren einen Teil des Lebkuchens. © dpa

Der längste Lebkuchen der Welt bricht mit 1052,30 Metern alle Rekorde: Am Freitag wurde das mehr als einen Kilometer lange Backwerk vor dem Ludwigsburger Schloss zusammengeklebt.

In gut 70 Zentimeter großen Einzelteilen war der Lebkuchen aus dem Schwarzwald in die Residenzstadt gebracht worden. Stefan Koch und Konrad Friedmann aus Oppenau hatten für die sieben Tonnen schweren Leckerei 150 Säcke Mehl, 1700 Kilogramm Honig, 1000 Kilo Walnusskerne, 900 Kilo Haselnüsse und 160 Liter Schwarzwälder Kirchwasser verbacken. Dass es sich definitiv um den weltweit längsten Lebkuchen handelt wurde am Abend notariell festgehalten.

Weltrekord vom Notar beglaubigt

Jetzt hoffen die beiden auf einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde - aktuell steht da ein britischer Lebkuchen von gerade mal 23,14 Metern. Insgesamt 16 666 Einzelstücke sollen für die SWR-Hilfsaktion «Herzenssache» verkauft werden. (dpa)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.