Zweiter "Michelin"-Stern für "Atelier" im Bayerischen Hof

München - In Bayern gibt es drei neue Sterne-Restaurants: Das "SoulFood" in Auerbach in der Oberpfalz, der "Landgasthof Buchner" in Bogen/Niederwinkling und "Oswald's Gourmetstube" in Teisnach wurden vom "Guide Michelin" mit der begehrten Auszeichnung für ihre hervorragende Küche geehrt. Einen zweiten Stern gab es für das Restaurant "Atelier" im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof, wie bei der Präsentation des "Guide Michelin 2016" am Donnerstag in Berlin bekanntwurde.
Atelier-Küchenchef Jan Hartwig zählt mit 17 von 20 Punkten im "Gault&Millau" und einem "Michelin"-Stern bereits zum Kreis der Spitzenköche. Schmerzlich ist die Entscheidung der Tester für das Münchner "181 - First", das seinen bisherigen Stern mit dem Abschied des Spitzenkochs nun verloren hat.
Lesen Sie hier: "Manchmal kann ich das Ganze noch nicht realisieren"
In Bayern gibt es damit 48 Sterne-Restaurants. Spitzenreiter ist das "Überfahrt" von Christian Jürgens in Rottach-Egern mit drei Sternen. Neun Gaststätten locken mit zwei Sternen, darunter in München das Edelrestaurant "Tantris" und der Feinkost-Anbieter "Dallmayr" oder das "Restaurant Heinz Winkler" in Aschau im Chiemgau.
38 weitere Köche kommen auf je einen Stern. Damit spielt die Küche im Freistaat in der Liga der deutschen Spitzenrestaurants ganz vorne mit. Sehr viele Sterne-Restaurants gibt es auch in Nordrhein-Westfalen und vor allem in Baden-Württemberg.