Zwei Jahre nach ihrem Tod: München benennt Straße nach Barbara Stamm

Barbara Stamm prägte die bayerische Politik als Landtagsabgeordnete, Ministerin und Landtagspräsidentin. Zwei Jahre nach ihrem Tod wird sie nun von der Stadt München geehrt.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach Barbara Stamm wird in München eine Straße benannt. (Archivbild)
Nach Barbara Stamm wird in München eine Straße benannt. (Archivbild) © Nicolas Armer/dpa

München - Die Stadt München benennt eine Straße nach der früheren Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Eine Straße im Neubaugebiet Neufreimann im Münchner Norden soll künftig Barbara-Stamm-Straße heißen und an die 2022 gestorbene CSU-Politikerin erinnern. 

"Eine Kämpferin für die Ärmeren und Schwächeren" - Barbara Stamm bekommt Straße in München

"Barbara Stamm war eine über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Integrationspersönlichkeit, eine Kämpferin für die Ärmeren und Schwächeren in der Gesellschaft und ein Mensch, der anderen stets auf Augenhöhe begegnete", sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). "Ihr und ihrem unermüdlichen Engagement für Menschen, die Hilfe benötigen, gilt unser Dank."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die Sozialpolitikerin Stamm saß von 1976 bis 2018 für die CSU im bayerischen Landtag. Von 1994 bis 2001 war sie bayerische Sozial- und Gesundheitsministerin, von 1998 bis 2001 auch stellvertretende Ministerpräsidentin - und von 2008 bis 2018 Landtagspräsidentin. Am 5. Oktober 2022 starb sie im Alter von 77 Jahren in ihrer Heimatstadt Würzburg. 

Im Neubaugebiet Neufreimann sollen auf dem Gelände der früheren Bayernkaserne nach Angaben der Stadt rund 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen entstehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 20.09.2024 09:57 Uhr / Bewertung:

    Stamm-Platz hätte ich witzig gefunden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.