Zum Jubiläum: So feiert die S-Bahn

Zum 40. Geburtstag rollt diesen Samstag der erste Zug aus dem Jahr 1972 im Hauptbahnhof ein. Zwischen Gleis 16 und 17 gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm und Gratis-Heimfahrten
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ehrengast beim S-Bahn-Geburtstagsfest: Der historische S-Bahn-Zug ET 420-001.
SZ/Robert Haas Ehrengast beim S-Bahn-Geburtstagsfest: Der historische S-Bahn-Zug ET 420-001.

München Ist ja logisch: Natürlich wird in diesen Tagen nicht nur der MVV, sondern auch der Verbundpartner S-Bahn 40 Jahre alt. Die Tochtergesellschaft der Deutschen (Bundes-)Bahn feiert das Jubiläum an diesem Samstag mit einer Veranstaltung im Hauptbahnhof. Stählerner Ehrengast: die allererste S-Bahn von 1972.

Zug-Fans bekommen bei dieser Buchstaben-Ziffern-Kombination leuchtende Augen: ET 420 001 – die Urmutter aller Münchner S-Bahn-Züge wurde eigens für diesen Anlass in Schwung gebracht.

Außerdem mit dabei auf den Gleisen 16/17: Eine moderne S-Bahn der Baureihe ET 423 in einem speziellen Design zum 40-jährigen Jubiläum. Diese beiden Fahrzeuge werden zum Veranstaltungsbeginn um 15 Uhr enthüllt.

Bis 19 Uhr läuft dann ein Info- und Unterhaltungsprogramm. Im „Kinderzug“ wird geschminkt, gebastelt und gemalt. Auf dem Bahnsteig steigt ein Jahrmarkt mit Trommlern, Jubiläums-Lebkuchen und Tombola. Der Erlös fließt an die Initiative „Horizont“.

Ein besonderes Zuckerl hat sich die S-Bahn GmbH für den Ausklang der Jubiläums-Veranstaltung ausgedacht: Ab circa 19.30 Uhr können die Besucher direkt von Gleis 16/17 kostenlos auf folgenden Linien mit S-Bahnen nach Hause zu fahren: S2 nach Erding, S3 nach Holzkirchen, S4 nach Ebersberg und S8 zum Flughafen.

„Die Züge fahren nicht durch den Stammstreckentunnel und halten deshalb dann erstmals am Ostbahnhof“, erklärt ein Bahn-Sprecher. „Auch die Stationen Leuchtenbergring, Berg am Laim, Sankt Martin-Straße und Giesing können nicht angefahren werden.“ Danach halten die S-Bahnen aber an jeder Station. Und: In den Heimkehrer-Zügen gibt es zur Feier des Tages ein Unterhaltungsprogramm.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.