"Zamreißen!": Zahlreiche bayerische Künstler bei Demonstration gegen Rechts in München
München - Die AfD erreicht vor einiger Zeit noch unvorstellbare Umfragewerte, in den sozialen Medien ist rechte Hetze mittlerweile nicht mehr die Ausnahme, sondern traurige Alltäglichkeit und auch die gesellschaftlichen und politischen Debatten bedienen sich immer häufiger aus dem Wortschatz derer, die eher in der fremdenfeindlichen Ecke anzutreffen sind.
Alles in allem ein besorgniserregender Zustand von Hass und Hetze. Gegen diesen Rechtsruck wollen bayerische Künstler wenige Tage vor der Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober 2023, nun ein Zeichen setzen.
Unter dem Motto "Zammreißen! Bayern gegen Rechts" findet am Mittwoch, 4. Oktober 2023 ab 18 Uhr eine große Kundgebung am Odeonsplatz statt. Zunächst war die Veranstaltung auf dem Max-Joseph-Platz geplant, aufgrund der hohen Zahl an erwarteten Teilnehmern wurde Demonstration nun auf den Odeonsplatz verlegt.
"Zammreißen!": Zahlreiche Künstler demonstrieren gegen den Rechtsruck
Bei der "Zammreißen!"-Kundgebung werden u.a. folgende Künstler und Redner auf der Bühne einen kurzen Auftritt absolvieren:
- Spider Murphy Gang
- LaBrassBanda
- Wellbrüder aus’m Biermoos
- Dreiviertelblut
- Prof. Ursula Münch
- Luise Kinseher
- Maxi Schafroth
- Claus von Wagner
- Max Uthoff
- Kokonelle
- Gündalein
- Michael Mittermeier
- Friedrich Ani
- Lena Gorelik
- Willy Astor
- Susi Raith
- Claudia Hinterecker
- Izzy Bonga
Auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat auf Facebook seine Teilnahme zugesichert.
Organisiert wird die Kundgebung "Zammreißen! – Bayern gegen Rechts" vom "Bellevue di Monaco", der "Lichterkette", "München ist bunt" und dem Bündnis "Offen bleiben!", einem Zusammenschluss von über 200 Organisationen.
Wer die finanziellen Aufwände der Kundgebung finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun: www.bellevuedimonaco.de/spenden