"Z"-Symbol an der Garageneinfahrt: Putin-Propaganda mitten in München
Oberwiesenfeld - Die Bilder gingen um die Welt, als Russland am 24. Februar die Ukraine überfiel: Lastwagen, Panzer und anderes Militärgerat waren mit dem weißen "Z"-Symbol markiert. Seither wird es von Putin-Propagandisten weltweit eingesetzt, um Solidarität mit dem kriegerischen Überfall zu zeigen. Das Zeichen steht für "за победу" / "za pobedu" (Deutsch: "Für den Sieg").
"Z"-Symbol im Münchner Norden aufgetaucht
Bereits vergangene Woche, am Mittwoch, entdeckte die AZ das Symbol an einer Tiefgarage in der Hornstraße im Münchner Norden: Etwa 50 mal 50 Zentimeter groß, in weißer Farbe auf Beton gesprüht.

Strafrechtlich gesehen geht es im konkreten Fall in der Hornstraße um die Billigung einer Straftat sowie Sachbeschädigung. Die Münchner Polizei ermittelt und hat mittlerweile mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen. Die hat laut Polizei bereits veranlasst, dass das Zeichen abgedeckt und bald entfernt wird.
Anzeige gegen Unbekannt
Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde ausgestellt. Paragraf 140 des Strafgesetzbuches sieht in solchen Fällen Strafen von bis zu drei Jahren Haft oder einer Geldstrafe vor.
Anmerkung der Redaktion: Aufgrund zahlreicher Kommentare, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, sehen wir uns leider dazu gezwungen, die Kommentarfunktion für diesen Artikel zu deaktivieren. Wir bedauern, dass eine sachliche Diskussion zu diesem Thema offenbar nicht möglich ist.
- Themen:
- München
- Ukraine
- Milbertshofen-Am Hart