Wohnungstausch in München: Wie lassen sich Mieter dafür gewinnen?

Noch ist das Projekt Wohnungstausch in München nicht richtig angekommen. Das städtische Sozialreferat will dazu nächstes Jahr Ideen bekannt geben.
Irene Kleber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
München von oben Luftaufnahme Sigi
Sigi Müller München von oben Luftaufnahme Sigi

München - Senioren, die allein in ihren viel zu großen Wohnungen leben, weil die Kinder längst ausgezogen sind und dann vielleicht auch noch der Partner gestorben ist. Auf der anderen Seite: junge Familien, denen die kleine Wohnung zu eng wird, wenn neuer Nachwuchs kommt. Von beidem gibt es viel in München. Natürlich drängt sich da der Gedanke auf: Warum tauschen die Betroffenen nicht einfach die Wohnung?

Aber so einfach ist es nicht. Zum einen ist schwer zu klären, wie viele Ältere allein in ihrer Wohnung leben. Nicht einmal die städtischen Wohnungsbaugesellschaften Gewofag und GWG führen Daten dazu.

Zum anderen lässt sich längst nicht jeder ältere Mensch einfach so verpflanzen. Schon deshalb, weil ein neuer Mietvertrag in einer anderen Wohnung (fast) immer teurer kommen wird, als der jahrzehntealte.

Zuletzt hat die Bayernpartei (nach anderen Fraktionen im Rathaus) beim Sozialreferat nachgehakt, wie sich das Thema "Wohnungstausch" anschieben ließe. Mit finanzieller Hilfe beim Umzug etwa, mit Mietausgleich, falls es teurer wird. Für 2019 plant das Sozialreferat eine Bekanntgabe dazu im Stadtrat. Auch über Projekte zum Thema, die "noch nicht ausreichend bekannt" sind.

So haben Sie das alte München noch nie gesehen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.