Wodka-Dieb mit 5,2 Promille

Ein 51 Jahre alter Münchner Maurer wird auf frischer Tat ertappt, als er in einer Schwabinger Tankstelle Nachschub organisiert. Die Polizei macht einen Alkoholtest bei ihm - und kann das Ergebnis dann selbst kaum fassen.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © ap

SCHWABING - Ein 51 Jahre alter Münchner Maurer wird auf frischer Tat ertappt, als er in einer Schwabinger Tankstelle Nachschub organisiert. Die Polizei macht einen Alkoholtest bei ihm - und kann das Ergebnis dann selbst kaum fassen.

Die Polizisten wollten es selbst kaum glauben: Rekordverdächtige 5,2 Promille zeigte ein Alkoholtest bei einem Ladendieb an, der auf frischer Tat ertappt worden war. Und was wollte der Maurer (51) in einer Tankstelle in der Ungererstraße klauen? Eine Flasche Wodka.

Sonntagmorgen, 10.35 Uhr: Ein 29-jähriger Angestellter alarmiert die Polizei. Bis sie eintrifft, hält er den Ladendieb fest. Der ist redselig und kann ohne Probleme zur Polizeiinspektion folgen. Deswegen sind die Polizisten zunächst gar nicht sicher, ob der Alkoholtest überhaupt funktioniert. Doch auch ein Gegen-Check ergibt: 5,2 Promille. Nach der Anzeige hätte der Maurer seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen dürfen – aber darauf verzichtete er nach ein paar Stunden lieber. Laut Polizei hätte es eh bis Mittwochabend gedauert, den Mann ganz auszunüchtern.

lj

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.