Winter-Tollwood startet: Die Theresienwiese strahlt wieder

Am 26. Novemer beginnt das Tollwood-Winterfestival mit Glühwein, Schmankerln, Kunst und Kultur wieder. Zwei Zelte sind zurück und auf den Dächern soll es leuchten.
von  Niclas Vaccalluzzo
Das Tollwood-Winterfestival bietet erneut eine Fülle an kreativen, weihnachtlichen und kulinarischen Angeboten. Am Montag laufen die letzten Vorbereitungen, bevor die Tore am Dienstag um 14 Uhr geöffnet werden.
Das Tollwood-Winterfestival bietet erneut eine Fülle an kreativen, weihnachtlichen und kulinarischen Angeboten. Am Montag laufen die letzten Vorbereitungen, bevor die Tore am Dienstag um 14 Uhr geöffnet werden. © Daniel von Loeper

München – Noch fahren die Bagger über das Gelände und die Standl-Betreiber räumen ihre Ware ein, als die AZ am Montag hinter die noch verschlossenen Tore des Winter-Tollwood blickt. An diesem Dienstag um 14 Uhr geht es dann endlich los. Bis zum 23. Dezember (Ausnahme: Silvesterparty am 31.12.) steht auf der Theresienwiese alles unter dem Motto: "Wir braucht Dich". Mit Demokratie-Bänken und Projektionen auf den Zeltdächern soll in diesem Jahr die Demokratie in den Fokus gerückt werden.

Zwei Zelte kehren in diesem Jahr auf das Winter-Tollwood zurück

Ansonsten bleibt vieles beim Alten: Rund 90 Prozent des Angebots auf dem Tollwood ist kostenlos. Dazu gehören etwa die Walking-Acts, Kunstinstallationen oder Konzerte. Möglichkeiten ihr Geld loszuwerden haben die Besucher dennoch: Handwerk, Kunst und vieles gibt es etwa an zahlreichen Standl zu kaufen.

Hierfür gibt es in diesem Jahr sogar noch mehr Platz, denn: Das Mercato-Zelt kehrt zurück und bietet neben dem Bazar-Zelt Platz zum Stöbern. Lena Kluska bereitet dort ihren Stand vor. Sie verkauft zusammen mit Christian Schmitt Ravellis Kürbiskerne mit verschiedenen Veredelungen. Die seien handgemacht und in Bio-Qualität. Das Standl ist zum ersten Mal auf dem Tollwood. "Wir freuen uns sehr - das ist was ganz besonderes", sagt Kluska der AZ.

Das Esszimmer kehrt in diesem Jahr zurück.
Das Esszimmer kehrt in diesem Jahr zurück. © Daniel von Loeper

Auch der vielfältigen Kulinarik wird wieder mehr Platz eingeräumt: Neben dem großen Gastro-Zelt Food-Plaza gibt es in diesem Jahr wieder das Esszimmer-Zelt mit veganen und vegetarischen Speisen. Jaqueline Reitzammer aus Nürnberg ist mit ihrem African-Cuisine-Standl schon seit knapp 20 Jahren auf dem Tollwood, wie sie der AZ sagt. Heuer ist sie im Esszimmer. "Wir haben verschiedene vegane und vegetarische Gerichte aus Afrika", sagt sie.

Jaqueline Reitzammer kocht auf dem Tollwood afrikanisch.
Jaqueline Reitzammer kocht auf dem Tollwood afrikanisch. © Daniel von Loeper

Festival du Cirque auf dem Winter-Tollwood mit Zirkusshows

Die Artisten von "Circo Zoé" proben an diesem Montag schon im Grand Chapiteau-Zelt. Mit ihrer Show "Deserance" macht die französisch-italienische Gruppe den Auftakt zum Festival du Cirque, das im Rahmen des Tollwood stattfindet. Noch gebe es Restkarten für einzelne Shows, sagt Tollwood-Sprecherin Stefanie Kneer. Tickets sind ab 39 Euro zu haben (Ermäßigt: 29 Euro). Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es ein Kontingent an Social-Tickets für 19 Euro.

Die Artisten von Circo Zoé proben für ihren Auftritt heute Abend.
Die Artisten von Circo Zoé proben für ihren Auftritt heute Abend. © Daniel von Loeper

Am 31. Dezember endet das bunte Fest auf der Theresienwiese dann offiziell. An dem Tag findet die große Silvesterparty mit DJ's und Drag-Show statt.


Weitere Infos zum Festival unter www.tollwood.de.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.