Wilhelm Schmidbauer soll neuer BKA-Chef werden

Durch ein Abendessen mit Gaddafis Sohn sorgte er 2011 für Schlagzeilen. Nun soll der Münchner Polizeipräsident BKA-Chef werden.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Durch ein Abendessen mit Gaddafis Sohn sorgte er 2011 für Schlagzeilen. Nun soll der Münchner Polizeipräsident BKA-Chef werden.

Berlin/München - Für den scheidenden Chef des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, ist nach einem Zeitungsbericht ein Nachfolger gefunden.

Der Polizeipräsident von München, Wilhelm Schmidbauer, solle Anfang 2013 an die BKA-Spitze rücken, berichtete die „Rheinische Post“ am Donnerstag unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Der 54-jährige Rechtswissenschaftler sei der Favorit von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU). Die Suche nach einem Nachfolger für den 65-jährigen Ziercke läuft bereits seit Monaten. Seine Amtszeit war im Januar bereits einmal verlängert worden.

Schmidbauer war 2011 in die Schlagzeilen geraten, weil er sich mit dem damals in München lebenden Sohn des inzwischen getöteten libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi, Saif al-Arab al-Gaddafi, zu einem Abendessen getroffen hatte.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.