Wiesn-Attentat: Verfassungsschutz liefert keine Akten

Um die Hintergründe des Oktoberfest-Attentats von 1980 aufzuklären, hat die Bundesanwaltschaft unter anderem beim Verfassungsschutz Akten zur Einsicht beantragt. Bis heute hat die Behörde nicht geliefert.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am 26. September 1980 überschattet das Oktoberfest-Attentat die Wiesn in München.
dpa Am 26. September 1980 überschattet das Oktoberfest-Attentat die Wiesn in München.

München - Die neuen Ermittlungen zum Oktoberfestattentat von 1980 geraten derzeit etwas ins Stocken – auch weil sich die Geheimdienste nur bedingt kooperativ zeigen.

Im Dezember 2014 verkündete der Generalbundesanwalt die Entscheidung zur Wiederaufnahme des Verfahrens und sprach vom "schwersten rechtsextremistischen Attentat in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland".

Im Zuge dieses neu aufgenommenen Verfahrens hatte die Bundesanwaltschaft bereits am 17. Februar 2015 den Bundesnachrichtendienst (BND) und den Verfassungsschutz gebeten, ihre Ermittlungsunterlagen zum Wiesn-Attentat nach ganz konkreten Suchbegriffen zu durchforsten. Die Bundesanwaltschaft geht davon aus, das der Attentäter Gundolf Köhler Hintermänner gehabt haben und mit V-Leuten in Kontakt gestanden haben muss. 

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Politikerin Martina Renner geht hervor: Der BND hat seine Ergebnisse erst nach Monaten nach Karlsruhe geschickt, das Bundesamt für Verfassungsschutz bis heute nicht.

Historiker: Darum plante mein Vater das Wiesn-Attentat

Somit bleibt die Frage nach möglichen V-Männern, wie dem rechtsradikalen Waffensammler Heinz Lembke, der vielleicht den Sprengstoff für Köhlers Bombe geliefert haben könnte und sich einen Tag vor seiner Vernehmung in der Gefängniszelle erhängte, weiter offen.

 

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.