Wiesn 2015: Maß Bier überall über 10 Euro?

Durch strengere Arbeitsschutz-Vorschriften fühlen sich die Oktoberfest-Wirte gezwungen, wieder die Preise zu erhöhen. Laut einem Medienbericht soll die Wiesn-Maß dieses Jahr in allen Zelten über zehn Euro kosten.
von  az
Das Prosit auf der Wiesn wird schon wieder teurer - ob ein Maß-Preis von über 10 Euro die Besucher abschreckt bleibt fraglich.
Das Prosit auf der Wiesn wird schon wieder teurer - ob ein Maß-Preis von über 10 Euro die Besucher abschreckt bleibt fraglich. © dpa

München – Bereits ein halbes Jahr vor Eröffnung ist die Wiesn wieder in den Schlagzeilen - und zwar hauptsächlich den negativen. Die Wirte klagen über die Bürokratie beim neuen Mindestlohngesetz, vor allem was die Dokumentationspflicht und die Begrenzung der Arbeitszeiten für das Personal angeht.

Alles zum Mindestlohn-Streit auf der Wiesn lesen Sie hier!

Die strengeren Arbeitsschutz-Vorschriften hab zur Folge, dass die Wirte mehr Personal einstellen müssen. Die höheren Personalkosten wollen sie mit einer erneuten Anhebung der Preise abfangen. Zudem sollen auch die Kosten für Zeltaufbau und die Sicherheitsdienste steigen. Wie Wirte-Boss Toni Roiderer der Bild-Zeitung bestätigte, sollen die Bierpreise demnach wieder um drei bis vier Prozent steigen. Das würde erstmals einen Maß-Preis von über zehn Euro in allen Zelten bedeuten.

Lesen Sie hier: Mehr Reservierungen – aber nur für Münchner

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.