Wieder geht in München ein Bagger in Flammen auf – Brandstiftung möglich

München – Ein Passant, der an der Margarethe-Danzi-Straße vorbeikam, sah gegen 18.30 Uhr ein Feuer auf einer Baustelle in der Nähe der Bahngleise in Nymphenburg. Ein Bagger brannte. Der Zeuge alarmierte die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten, an die Stelle heranzukommen. Der genaue Standort des Baggers war zunächst nicht bekannt, zudem war eine direkte Zufahrt zu der Kiesfläche, auf der der Bagger stand, nicht möglich.
Feuerwehr muss Löschleitung legen, weil kein Hydrant in der Nähe
Zudem war kein Hydrant in der Nähe. Die Feuerwehrleute mussten daher eine Schlauchleitung über eine längere Strecke legen. Der Bagger wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Da durch den Brand eine Hydraulikleitung an der Maschine platzte, lief Öl aus. Die Feuerwehr informierte das Umweltreferat. Das klärt ab, ob der Boden durch ausgelaufenes Hydrauliköl kontaminiert wurde.
Die Polizei löste noch am Abend eine Fahndung aus, doch eine verdächtige Person wurde nicht entdeckt. Ob es sich bei dem Feuer in Nymphenburg um Brandstiftung handelt oder möglicherweise an der Baumaschine ein technischer Defekt vorlag, war am Freitag noch nicht geklärt. Brandfahnder des Kommissariat K13 ermitteln. Auch über die Höhe des Schadens am Bagger lagen am Freitagnachmittag noch keine gesicherten Informationen vor.
Zusammenhang mit Serie von Brandanschlägen ist möglich
Bisher wurde der Fall noch nicht an die "Ermittlungsgruppe Raute" übergeben, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Die Beamten untersuchen eine Reihe von mittlerweile mehr als 30 Brandstiftungen im Stadtgebiet und im Oberland. Dabei wurden verschiedene wichtige Einrichtungen der Infrastruktur, Baumaschinen, Autos, aber auch Funkmasten und Bahnanlagen Ziel von Anschlägen. Zuletzt war auf dem Gelände eines Betonwerks Feuer gelegt worden, nur Tage später brannten in Ottobrunn zwölf abgestellte Autos eines Immobilienverwaltungsunternehmens.
Die Generalstaatsanwaltschaft München vermutet, dass die Serie von Brandlegungen einen politischen Hintergrund hat. Die meisten der Brandanschläge wurden erst spät in der Nacht verübt. Der Bagger in Nymphenburg ging allerdings bereits gegen 18.30 Uhr in Flammen auf. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass der Brand in Verbindung mit der Serie von Anschlägen steht.