Wie Karl Valentin heute München sehen würde

Ein valentineskes Projekt, ja, das ist es wahrlich, das sich der frühere VHS-Leiter Herbert Becke und Gunter Fette, der "irdische Statthalter" Karl Valentins, da überlegt haben. Becke fotografiert seit Jahrzehnten - überwiegend sein München.
Felix Müller
Felix Müller
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nähere Angaben zum Bild machen die Autoren nicht. Aber der Valentin-Spruch, der passt - wie immer.
Nähere Angaben zum Bild machen die Autoren nicht. Aber der Valentin-Spruch, der passt - wie immer. © Herbert Becke

München - Ein valentineskes Projekt, ja, das ist es wahrlich, das sich der frühere VHS-Leiter Herbert Becke und Gunter Fette, der "irdische Statthalter" Karl Valentins, da überlegt haben. Becke fotografiert seit Jahrzehnten - überwiegend sein München. Seine Bilder nehmen oft eine "tiefe" Perspektive ein, etwa die, die Kleinkinder auf die Stadt haben.

Diese Fotos haben die beiden Männer in Verbindung gesetzt zu Sprüchen des legendären Münchner Komikers und Volkssängers Karl Valentin: münchnerisch, witzig, lebensklug.

Valentin also hat die Bildunterschriften geschrieben, lange, bevor es die Bilder überhaupt gegeben hat. Valentinesk eben! Die AZ würdigt das Projekt mit einer kleinen Serie, in der wir nach und nach die Fotos aus dem Buch (Volk Verlag, 144 Seiten, 19,90 Euro) zeigen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Haan am 04.01.2021 11:07 Uhr / Bewertung:

    Karl Valentin, ein (offizieller) Querdenker auf den man Stolz ist! Heute ist der Begriff nur ein Schimpfwort für Selbstdenkende Menschen.

  • huraxdax am 04.01.2021 12:01 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Haan

    Man könnte ja jetzt eine neue Diskussion aufmachen, wie viele der von Ihnen so bezeichneten "selbst denkenden Menschen" nur hirnlos das glauben und nachplappern, was einige extreme Agitatoren so von sich geben...

    Schade für den begnadeten Karl Valentin, dass sich das heutzutage so bezeichnete, mit viel Aggression und Häme verbundene Querdenken dadurch mit ihm in Verbindung gebracht wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.