Wie in Nürnberg: Auch der Münchner Christkindlmarkt 2021 soll stattfinden
München - In Nürnberg laufen schon die Planungen für den weltberühmten Christkindlesmarkt unter Pandemiebedingungen, und auch in München soll es in diesem Jahr den Christkindlmarkt am Marienplatz geben.
Christkindlmarkt am Marienplatz: Beginn für 22. November 2021 geplant
Das bestätigte das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt als Veranstalter am Mittwoch der AZ. Demnach werde das weihnachtliche Highlight "regulär geplant" - und soll zwischen 22. November und 24. Dezember 2021 stattfinden.
"Das gilt unter dem Vorbehalt des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie und der im Winter gültigen Auflagen", fügte die zuständige Pressesprecherin Claudia Bauer hinzu .
Christkindlmarkt 2021: Abgegrenzte Gastronomiebereiche vorgesehen
Das Konzept nehme Belange des Pandemieschutzes auf - wie zum Beispiel die Vergrößerung und damit Entzerrung des Marktgebiets sowie abgegrenzte Gastronomiebereiche. Dies sei so im Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrates am 20. Juli in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen worden.
Claudia Bauer: "Die weiteren Weihnachtsmärkte in München werden von privaten Veranstaltern betrieben. Inwieweit die privaten Veranstalter für 2021 planen, entzieht sich unserer Kenntnis."
Stadt München: Gute Erfahrungen mit der Auer Dult
Im vergangenen Jahr war der Christkindlmarkt am Marienplatz relativ kurzfristig am 2. November 2020 mit Blick auf aktuelle Lage bei der Corona-Pandemie abgesagt worden.
"Wir haben mit der ebenfalls städtischen Veranstaltung Auer Dult am Mariahilfplatz sehr gute Erfahrungen gemacht - und lassen diese Erkenntnisse in die Planungen mit einfließen", so Claudia Bauer.
In diesem Sommer (bis 1. August) gab es die Jakobidult, 2020 hatte die Kirchweihdult stattgefunden, die Stand jetzt in diesem Jahr von 16. bis 24. Oktober steigt.
- Themen:
- Auer Dult
- Marienplatz
- München
- Münchner Stadtrat