Wie die Prinzessin in der Suite: Münchner Prinzenpaar zieht in den Bayerischen Hof

Das offizielle Prinzenpaar darf während seiner Amtszeit im Hotel Bayerischer Hof residieren. Dafür bekamen Christian IV. und Michaela II. jetzt ihren zweiten symbolischen Riesenschlüssel.
von  Annette Baronikians
Prost - auf die Prinzensuite! Für die Fotografen posierten Prinz Christian und Prinzessin Michaela in vollem Ornat. Bewohnen werden sie traditionsgemäß jeweils ein eigenes Zimmer.
Prost - auf die Prinzensuite! Für die Fotografen posierten Prinz Christian und Prinzessin Michaela in vollem Ornat. Bewohnen werden sie traditionsgemäß jeweils ein eigenes Zimmer. © Hannes Magerstädt

München - Die Damen und Herren in dunklen Business-Outfits staunten nicht schlecht, als das Paar in prächtiger Glitzerrobe und üppig verziertem Gehrock Hand in Hand in der Hotelhalle erschien. Sogleich wurden freudig Smartphones gezückt, dann nahmen Michaela und Christian etwas verwundert einige Glückwünsche entgegen – zur Hochzeit! Zur vermeintlichen!

Schließlich sind Christian Deussen (47) und Michaela Hämmerle (37) zwar befreundet, doch weit davon entfernt, ein Liebespaar zu sein. Die beiden verkörpern lediglich auf Zeit ein strahlendes Duo: das offizielle Münchner Narrhalla-Faschingsprinzenpaar. Dieses bezog jetzt nach guter alter Tradition seine Prinzensuite im Hotel Bayerischer Hof.

Narrhalla-Faschingsprinzenpaar erhält Symbolschlüssel zur Suite

"Daran, dass man uns im vollen Ornat für ein Brautpaar halten könnte, haben wir ja noch überhaupt nicht gedacht", sagte Christian Deussen schmunzelnd der AZ. "Mitsamt Krönchen und Zepter ist das schon lustig", fügte Günther Grauer, der Präsident der Faschingsgesellschaft Narrhalla, hinzu: "Doch es zeigt ja wunderbar, dass ihr eure Sache richtig gut macht, ein tolles Paar seid."

Den symbolischen goldenen Stadtschlüssel für ihre närrische Regentschaft hatten Prinzessin Michaela II. und Prinz Christian IV. bereits am 11. Januar aus den Händen von Münchens Zweitem Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) erhalten.

Die traditionsreiche Schlüsselübergabe, diesmal drinnen im Hotel: Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt mit dem großen Backwerk, neben dem Prinzenpaar und einer Narrhalla-Abordnung.
Die traditionsreiche Schlüsselübergabe, diesmal drinnen im Hotel: Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt mit dem großen Backwerk, neben dem Prinzenpaar und einer Narrhalla-Abordnung. © Hannes Magerstädt

Prinzenpaar wohnt kostenlos im Bayerischen Hof

Am gestrigen Dienstag bekamen sie nun traditionsgemäß ein weiteres Zeichen ihrer Regentschaft: Hotel-Chefin Innegrit Volkhardt übergab dem Prinzenpaar den (auch heuer wieder gebackenen) großen symbolischen Schlüssel für seine Prinzensuite. Das ist im Bayerischen Hof eine bewährte Tradition - einst ins Leben gerufen von Innegrit Volkhardts Vater, Falk Volkhardt, im Jahre 1949.

Wie in den Narrhalla-Annalen steht, stellt das Luxushotel dem aktuellen Prinzenpaar seither stets kostenlos eine Suite für die Amtszeit zur Verfügung.

Das alljährlich obligatorische Foto mit Hotel-Chefin, Prinzenpaar und opulent gewandeter Narrhalla-Abordnung vor dem Hotel-Eingang fiel diesmal im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Etliche der Anwesenden meinten: zum ersten Mal überhaupt! Fest steht, dass die Schlüsselübergabe 2025 auf den Stufen der Falk's Bar drinnen im Hotel stattfand.

Prinz Christian, der im bürgerlichen Leben Goldschmied und Sänger ist, dankte stimmgewaltig mit einem kleinen Auftritt seines Don-Bosco-Gospelchors. Anschließend ging's weiter in die Prinzensuite. Für die Fotografen posierten Christian IV. (Single) und Michaela II. ("glücklich vergeben") auf einem Doppelbett.

Ganz nach Tradition bewohnen Prinz und Prinzessin in der Suite jedoch jeweils ein eigenes Zimmer. Was tatsächlich hinter den geschlossenen Türen passiert, bleibt natürlich ein gut gehütetes (Faschings-)Geheimnis.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.