Weiße Weihnacht in München: Leider nur Schnee von gestern

München - Wer wünscht sich nicht weiße Weihnachten? Aber irgendwie ist es immer genau am Heiligabend viel zu warm und kein Winter mehr in Sicht. Ich erinnere mich an ein Weihnachten in meiner Kindheit. Am Heiligen Abend bekam ich mein erstes Paar Ski und ich rutschte damit auf dem Wohnzimmerteppich herum, denn die Temperaturen draußen waren zweistellig.
Der Schnee kam dann zwar noch – aber eben erst am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien. Nun hatten wir ja vor kurzem schon ein veritables Winterchaos und ich war in der ganzen Zeit in der Stadt unterwegs, um schöne Winterfotos für diese Kolumne zu machen.
Schneechaos in München: Das zweifelhafte Konzept von Stadt und S-Bahn
Das Hin- und Herkommen war etwas schwierig, denn Schnee, so mitten im Winter, das hatte Bahn und Stadt dann doch sehr überrascht. So saßen Samstagfrüh um 7 viele Leute neben mir in einer S-Bahn auf Gleis 1 am Ostbahnhof, da, wo immer die S-Bahn steht, die in die Stadt fährt. Die S-Bahn wurde immer voller und nach über einer halben Stunde klopften wir beim Fahrer an die Scheibe und erfuhren recht unhöflich, dass diese S-Bahn gar nicht fährt.

Wie hätte man es ahnen sollen? Es wäre ein Leichtes gewesen, die Leute zu informieren, eine Durchsage hätte gereicht. Aber dann wäre sicher der Spaß weggewesen, sich über Menschen zu amüsieren, die das taten, was sie jeden Tag tun, nämlich einzusteigen, wenn die Bahn dasteht, ohne aber dieses Mal wegzukommen. Da fehlt's schon wirklich weit.
Auch das Konzept der Stadt "salzlos durch den Winter" war eher zweifelhaft, denn um mich herum, am Marienplatz und in der Fußgängerzone, purzelten die Menschen auf spiegelglattem Eis wie die Fliegen – und die dazugehörigen Geräusche klangen nicht wirklich gut. Aber ja, es war wunderschön in der Stadt. Ganz in der Früh, nach dem S-Bahn-Erlebnis, in der noch leeren Innenstadt über unberührten Schnee laufen. Am gleichen Nachmittag noch einmal und auch am nächsten Tag wieder.
Sollte es also in diesem Jahr wieder nicht klappen mit der weißen Weihnacht, schauen sie sich meine Bilder an. Es ist zwar leider nur Schnee von gestern, aber es sieht doch sehr weihnachtlich aus. Und wer weiß, vielleicht wird's ja auch noch.
In diesem Sinne schöne Weihnachten,
Ihr Sigi Müller