Wegen Schlichtung: Kita-Streik endet!

München - Nach einer 17-stündigen, zähen Verhandlungsrunde wurde bis Donnerstagmorgen keine gemeinsame Lösung gefunden. Jetzt haben sich die Gewerkschaften Verdi, GEW und der Beamtenbund dbb mit dem kommunalen Arbeitgeberverband VKA auf eine Schlichtung geeinigt - ab Sonntag beginnt die Friedenspflicht!
Damit enden die Kita-Streiks in der kommenden Woche vorerst, wie die Verhandlungsführer der Arbeitgeber und der Gewerkschaften, Thomas Böhle und Frank Bsirske, in Berlin sagten. Auch in München soll dann wieder alle städtischen Einrichtungen geöffnet haben.
Lesen Sie hier: Kita-Streiks bald vorbei?
Die Verhandlungen seien ergebnislos zu Ende gegangen, weil die Arbeitgeber nicht zu einer überfälligen Aufwertung des Berufsfeldes bereit gewesen seien, sagte Verdi-Chef Bsirske. Der Präsident des kommunalen Arbeitgeberverbands VKA, Böhle, entgegnete, es seien keine einzelnen Berufsgruppen von angebotenen Gehaltserhöhungen ausgenommen worden.
Am Vormittag wollen 330 Streikdelegierte von Verdi in Frankfurt/Main den Verhandlungsstand bewerten. Die Gewerkschaften verlangen für alle rund 240 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst mehr Gehalt - im Schnitt unterm Strich zehn Prozent.