War's der Papa? Zwei Monate alter Bub stirbt an Schütteltrauma

Ein zwei Monate alter Bub starb am Mittoch in der Klinik. Die Polizei vermutetet als Grund, dass er von seinem Vater stark geschüttelt wurde.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

MÜNCHEN - Ein zwei Monate alter Bub starb am Mittoch in der Klinik. Die Polizei vermutetet als Grund, dass er von seinem Vater stark geschüttelt wurde.

Der Vater bestreitet die Tat, die Polizei aber verdächtigt ihn, sein zwei Monate altes Baby so geschüttelt zu haben, dass es starb. Die Tat geschah am 2. Mai von etwa 6 bis 11 Uhr in einem Zimmer in einer Münchner Asylbewerberunterkunft. Die Mutter verständigte am späten Vormittag den Notarzt, da der Säugling auf Ansprache nicht mehr reagierte.

Als die verständigten Rettungskräfte kurze Zeit später eintrafen, reagierte der Säugling nicht mehr, war jedoch noch am Leben. Aufgrund seines Gesundheitszustandes wurde er im weiteren Verlauf in eine Münchner Kinderklinik verbracht. Dort verschlechterte sich sein Zustand weiterhin, so dass die behandelnden Ärzte den Tod bescheinigen mussten.

Bei der im Auftrag der Staatsantwaltschaft München I durchgeführten Obduktion im Institut für Rechtsmedizin der LMU München, konnten deutliche Anzeichen für ein sogenanntes "Schütteltrauma" festgestellt werden, so dass am Freitag die Mordkommission München die weiteren Ermittlungen übernahm.

Vater streitet bei der Vernehmung alles ab

Nach jetzigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass das Schütteltrauma durch den Vater verursacht wurde, der jedoch in seiner Vernehmung bei der Mordkommission am Wochenende entsprechende Tathandlungen abstritt.

Auf Antrag der zuständigen Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft München I wurde durch den Ermittlungsrichter am frühen Samstagabend Haftbefehl gegen den Vater wegen Totschlags erlassen. Die Mutter wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft entlassen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.