Volles Programm für Faschings-Muffel
Sie haben mit tanzenden Marktfrauen und grölenden Pappnasen nichts am Hut?- Zu Hause bleiben müssen Sie dennoch nicht. Die AZ präsentiert die besten Tipps für einen garantiert faschingsfreien Dienstag.
MÜNCHEN Sie können auf Fasching verzichten? Dann können Sie bald aufatmen – denn ab Mittwoch hat der Narren-Wahnsinn ein Ende. Nur den Faschingsdienstag gilt es noch zu überstehen. Falls Sie auch da den Pappnasen lieber aus dem Weg gehen möchten, hat die AZ die besten Tipps für einen faschingsfreien Tag zusammengestellt.
Kino
Im „City“ in der Sonnenstraße ist Kinotag. Es läuft zum Beispiel „Darjeeling Limited“ (15 Uhr, 17.30 Uhr und 20 Uhr). Im „Museum Lichtspiele“ gibt’s unter anderem „Elizabeth“ (18.05 Uhr, Originalfassung) oder „Ratatouille“ (15.45 Uhr). Egal, für welchen Film Sie sich entscheiden: Leere Kinosäle sind garantiert!
Theater
Die Kammerspiele führen ab 20 Uhr „Hass“ nach dem Film von Mathieu Kassovitz auf (Karten von 8 bis 34 Euro). In der Komödie im Bayerischen Hof läuft ab 20 Uhr „Kleine Eheverbrechen“ (24,80 bis 33,40 Euro) und im Nationaltheater ab 19 Uhr „Die Fledermaus“ (132 Euro).
Hallenbäder und Saunen
Das Müllersche Volksbad und das Olympiaschwimmbad haben heute jeweils von 7.30 bis 23 Uhr geöffnet. Vorsicht: In den Saunen ist Damentag!
Kunst
Das „Haus der Kunst“ zeigt unter anderem Werke von Rupprecht Geiger und Lawrence Wiener. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist von 10 Uhr bis 20 Uhr. Vorsicht: Fast alle anderen Münchner Museen haben heute geschlossen!
Shopping
Die meisten Läden in der Innenstadt machen heute um 14 Uhr dicht – bis um 20 Uhr geht’s dagegen in vielen Einkaufszentren wie PEP, Riem Arcaden und OEZ. In PEP und im OEZ läuft zwar ein Faschingsprogramm, das sich aber nicht auf die Geschäfte erstreckt. Auch am Flughafen und am Bahnhof haben die Geschäfte bis 20 Uhr offen, ebenso Aldi, Lidl, Tengelmann und Co.
Party
Lust auf Salsa? In den „2Rooms“ in der Neuhauser Straße findet ab 21 Uhr ein Salsa-Abend mit Einführungskurs statt. Ebenfalls im „Circulo“ kann man heute einen Kurs besuchen und zu Salsa-Musik abtanzen. Eine Rarität in diesen närrischen Tagen: Im „Rafael“ in der Kultfabrik gibt’s Party ausnahmsweise ohne Fasching, die DJs legen 80s, 90s und Black auf. Los geht’s hier ab 22 Uhr.
Bildung
Garantiert faschingsfrei ist das Programm der Volkshochschule. Wer sich Appetit auf andere Länder holen möchte, kann zwischen Diavorträgen über Ägypten (18 Uhr) oder Jordanien (20 Uhr) wählen. Zur faschingsfreien Allgemeinbildung bieten sich auch die Vorlesungen „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (18 Uhr) oder „Zur Evolution des Menschen“ (20 Uhr) an. Garantiert humorlos!
Konzerte
Im Jazzclub Unterfahrt sorgt ab 21 Uhr die Band „Abi Wallenstein“ für temperamentvollen Blues. Wer auf HipHop steht, sollte ab 19 Uhr in der Glockenbachwerkstatt zur „Open Mic Session“ sein.
kasa, cl