Viktualienmarkt in München: Das kostet die Kugel in der neuen Eisdiele

"Leo's Obststandl" am Viktualienmarkt wird lässig. Neben seinen Äpfeln und Birnen hat Christian Maier jetzt "Leo's Eis & Kaffeebar" eröffnet. Das Konzept, die Preise.
Irene Kleber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
103  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stracciatella, Mojito-Eis und buntes Unicorn - mhmm! Christian Maier, der "Leo's Obststandl" am Viktualienmarkt seit 20 Jahren führt, hat mit seiner Frau Lena jetzt neben seinem Obststand "Leo's Eis & Kaffeebar" aufgemacht.
Stracciatella, Mojito-Eis und buntes Unicorn - mhmm! Christian Maier, der "Leo's Obststandl" am Viktualienmarkt seit 20 Jahren führt, hat mit seiner Frau Lena jetzt neben seinem Obststand "Leo's Eis & Kaffeebar" aufgemacht. © Bernd Wackerbauer

Altstadt —  "Leo's Obststandl" am Viktualienmarkt wird lässig. Neben seinen Äpfeln und Birnen hat Christian Maier jetzt "Leo's Eis & Kaffeebar" eröffnet. Und will sein Eis auch im Winter anbieten - mit Herz-Waffeln

Hoppala, was ist das denn? Leo's Obststandl am Viktualienmarkt, dessen linke Hälfte unter der Markise über zwei Jahre leer gestanden ist, hat am Montag auf 50 Quadratmetern eine echte Überraschung auf den Markt gebracht. Und neben den Äpfeln, Feigen, Erdbeeren, Mangos und Melonen eine lässige Eisdiele mit Kaffeebar aufgemacht.

Rund 3000 lila Papierblumen hängen in der neuen Eis & Kaffeebar über den Stehtischen von der Decke.
Rund 3000 lila Papierblumen hängen in der neuen Eis & Kaffeebar über den Stehtischen von der Decke. © Bernd Wackerbauer

"Leo's Obststandl" am Viktualienmarkt in München: Was hier jetzt die Kugel Eis kostet

Von der Decke hängen Tausende lila Papierblumen, darunter stehen zehn Stehtische, die mit schwarzem Stoff überzogen sind. Hinter einer langen Theke - auf der auch Himbeerkuchen, Mandeltörtchen und Zwetschgendatschi angerichtet sind - ist unter einer begrünten Wand mit großer Schiefertafel eine schicke Edelstahlküche mit Kaffeebar aufgebaut.

Nicht nur Eis, auch Cappuccino und saisonalen Kuchen gibt es im neuen "Leo's" am Viktualienmarkt.
Nicht nur Eis, auch Cappuccino und saisonalen Kuchen gibt es im neuen "Leo's" am Viktualienmarkt. © Bernd Wackerbauer

Und ums Eck herum duftet es schon nach extravaganten Eissorten: Butterkeks-Cookie, Mojito, Tiramisu, Tartufone und regenbogenbuntes Unicorn-Eis gibt's da - neben traditionellem Pistazie, Stracciatella oder Erdbeereis (Kugel: 2,50 Euro). "Wir haben 24 Eissorten", sagt Standlbetreiber Christian Maier, der sein Leo's Obststandl am Markt schon über 20 Jahre hat, "die liefert der Eiskönig Santo Palamara." Der Münchner Italiener von der Eismanufaktur "Zio Santo Eis" zählt zu den besten Eismachern in Europa.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Auch beim Kaffee setzen Maier und seine Frau Lena auf einen regionalen Lieferanten: die Tegernseer Kaffeerösterei. Ein Espresso (auch teilkoffeiniert) ist für 2,50 Euro zu haben, ein Cappuccino für 3,60, heiße Schokolade für 3,90.

Wo die Idee herkam, von Obsthändler auf Eis- und Bar-Gastronom zu erweitern? "Wir wollen die Münchner ansprechen", sagt Maier, "aber auch die Touristen, die auf den Markt kommen", die erreiche man nicht mehr allein mit Obst und Gemüse. Das Eis soll's auch im Winter geben. "Dann mit warmen Herz-Waffeln", kündigt Lena Maier schon mal an. So eine süße Kombi schmeckt ja wirklich zu jeder Jahreszeit. Leo's Eis & Kaffeebar am Viktualienmarkt hat von Montag bis Samstag, 6 bis 19 Uhr, geöffnet. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
103 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 30.08.2024 08:25 Uhr / Bewertung:

    Antwort an SL:
    Nein, ich bin kein Märchenerzähler, sondern schreibe nur, was ich sicher weiß bzw. wovon ich überzeugt bin.😁

  • Bongo am 29.08.2024 14:05 Uhr / Bewertung:

    Antwort an SL:
    „Das ist so“ mit dem verorten. Ich wohne ja höchstens 10 Radlminuten von Ihnen entfernt und deshalb könnten wir nächstes Jahr zusammen mit Ihrem Oldtimer ins Gäubodenvolksfest fahren. Sie zahlen das Bier und ich Ihnen den Knödel mit Soße und die Parkgebühren. Wie wir dabei allerdings unsere gegensätzlichen politischen Ansichten unter einen Hut bringen, weiß ich noch nicht.
    Ansonsten: Nehmen Sie doch nicht alles so bierernst, was hier geschrieben wird, sondern lachen Sie darüber! 😁

  • SL am 29.08.2024 19:08 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Bongo

    Ich schlage Sie für den Literaturpreis als Märchenerzähler vor. Im übrigen will ich mich bei einem Volksfestbesuch vergnügen und suche mir dazu die richtigen Gäste aus.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.