Vermutlicher Schleuser und Zuhälter festgenommen

Milbertshofen - Vom 21. auf 22.08.2011 wurde von einer Millieustreife des Kommissariats 35 eine normale Kontrolle durchgeführt. Laut Polizeiangaben wurden zwei Prostituierte angetroffen, die keine Ausweise mit sich führten. Sie sagten aus, die Papiere würden sich beim Ehemann der einen befinden. Dieser würde sich aktuell aber in Berlin aufhalten. Da die Ausweise nicht vorgezeigt werden konnten, wurden die beiden Frauen wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig festgenommen.
Eine der Damen gab an, dass sie eine 19-jährige Rumänin sei, die andere sagte, dass sie eine 20- jährige Rumänin ist. Am Vormittag des 22.08.2011 brachte der Ehemann der einen den Ausweis seiner Ehefrau vorbei. Die 19-Jährige wurde daraufhin wieder aus der Haft entlassen.
Bei der 20-Jährigen konnte lediglich die Farbkopie einer rumänischen ID-Karte beigebracht werden. Über das Originallichtbild dieser ID-Karte wurde festgestellt, dass diese Person mit der Festgenommenen 20-Jährigen nicht identisch ist. Mit dem Sachverhalt konfrontiert gab die Rumänin schließlich zu, dass sie falsche Personalien angegeben hatte und sie tatsächlich 16 Jahre alt ist.
Sie gab an, aus Geldnot der Prostitution nachgegangen zu sein, was sie vorher auch in Rumänien schon getan hatte. Sie hatte sich an einen 54-jährigen Rumänen in ihrer Heimat gewandt, damit er ihr „hilft“. Dieser ging darauf ein und besorgte ihr den anderen Ausweis, damit sie in Deutschland arbeiten kann.
Im Kofferraum eines Autos brachte er sie über die rumänisch-ungarische Grenze. Das Geld für den Transport musste sie unterwegs aufgrund seiner Weisung durch Ausübung der Prostitution mit diversen Lkw-Fahrern finanzieren.
Der 54-jährige Rumäne wurde daraufhin am 24.08.2011 durch Polizeibeamte festgenommen. Gegen ihn erging Haftbefehl. Wären die beiden Frauen vorher zur Anmeldung beim Kommissariat 35 vorbei gekommen, wie es allgemein üblich ist, hätte die Straftat schon früher unterbunden werden können. Weitere Ermittlungen werden hier noch durchgeführt.