Update

Verkehrschaos in München: Ampeln wieder in Betrieb

Betroffen waren vor allem Straßen in der Innenstadt und Haidhausen. Laut Polizei sind die Ampeln inzwischen alle wieder hochgefahren.
von  AZ
Zahlreiche Ampeln sind in München am Donnerstagnachmittag ausgefallen. (Symbolbild)
Zahlreiche Ampeln sind in München am Donnerstagnachmittag ausgefallen. (Symbolbild) © picture alliance / dpa

München - In der bayerischen Landeshauptstadt München sind am Donnerstagnachmittag zahlreiche Ampeln ausgefallen. Zunächst war die Rede von gut 200 Ampeln, tatsächlich seien es womöglich aber nur 50 gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Gegen 19 Uhr sei alles wieder regulär gelaufen. "Es scheint irgendein technischer Defekt gewesen zu sein." Die Ampeln waren dem Sprecher zufolge gegen 15.30 Uhr ausgefallen. Es habe unter anderem Anrufe von Bürgern bei der Polizei und bei der Rettungsleitstelle gegeben.

Betroffen war vor allem der Osten des Stadtgebiets

Betroffen waren die Hofgartenstraße Ecke Franz-Josef-Strauß-Ring, Murnauer Straße Ecke Högelwörthstraße, der Orleansplatz, die Rosenheimer Straße Ecke Pariser Straße und die Einsteinstraße Ecke Grillparzer Straße. 

An vielbefahrenen Kreuzungen regelten vorübergehend Polizeibeamte den Verkehr. Warum die Ampeln ausgefallen sind, erklärt ein Stadtwerkesprecher der AZ: "Grund für den Ausfall war ein kurzer Spannungseinbruch in einer Hochspannungsleitung zwischen Föhring und Moosburg. Der Grund für den Spannungsabfall ist noch nicht bestätigt, die Stadtwerke vermuten, dass er witterungsbedingt ist. Das könnte zum Beispiel ein Ast in der Leitung sein."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.