Verjüngungskur für die Bahnhöfe der U5 Süd

Die MVG hat vier in die Jahre gekommene U-Bahnhöfe der Linie U5 aufgehübscht.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Diese Schwimmerin krault am U-Bahnhof Michaelibad.
Diese Schwimmerin krault am U-Bahnhof Michaelibad. © Matkovic

München - Eröffnet wurden die Bahnhöfe Michaelibad, Quiddestraße, Neuperlach Zentrum und Therese-Giehse-Allee 1980. Nun war es an der Zeit, sie zu sanieren und auch ästhetisch neue Akzente zu setzen.

U5 München: Jeder renovierte U-Bahnhof thematisch zu Umgebung gestaltet

Im Laufe der Jahre sind etwa kleinere Schäden an den Hintergleisfassaden entstanden, zum Teil musste der Beton ausgebessert werden. Die einzelnen Fassadenplatten wurden entfernt, Deckenelemente abgebaut.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Für die Optik war das Architekturbüro Allmannwappner zuständig. Jeder U-Bahnhof ist thematisch passend zu seiner Umgebung gestaltet. Friedenstauben erinnern an den Nobelpreisträger Ludwig Quidde. In Neuperlach Zentrum ragen Hochhäuser an den Wänden empor und an der Therese-Giehse-Allee Porträts der beliebten Volksschauspielerin. Zum Halt Michaelibad (siehe Bild) muss man wohl nicht viel sagen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.