Verjüngung der SPD: Gut, aber zu spät

AZ-Lokalchef Felix Müller über die Verjüngung der SPD.
Felix Müller |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kostenloser MVV für alle, ein Azubi-Werk, eine autofreie City bis zum Ring: Diese Münchner Jusos wollen das Ruder (hier auf der „Alten Utting“) für ihre SPD herumreißen (v.l.): Benedict Lang (24), Lena Odell (34), Christian Köning (30), Darryl Kiermeier (24) und Stefanie Krammer (31).
Sigi Müller Kostenloser MVV für alle, ein Azubi-Werk, eine autofreie City bis zum Ring: Diese Münchner Jusos wollen das Ruder (hier auf der „Alten Utting“) für ihre SPD herumreißen (v.l.): Benedict Lang (24), Lena Odell (34), Christian Köning (30), Darryl Kiermeier (24) und Stefanie Krammer (31).

Kevin Kühnert hat es vorgemacht. Man kann als junger Sozi auffallen, polarisieren, die SPD mit der - richtigen - These nerven, dass sie ein klares linkes Profil braucht.

Und in München? Sitzen im Rathaus fast nur altgediente Genossen – und ein paar jüngere, so brav und geschliffen, dass gar niemand auf die Idee käme, dass es sich offiziell um Jungsozialisten handelt. Jetzt wagen sich junge SPDler in die Offensive, selbstbewusst, mit Machtanspruch und weitgehenden Ideen (die Innenstadt-Viertel autofrei!). Das kann der Partei nur gut tun.

Eigentlich. Denn: Es kommt reichlich spät. Im krassen Abwärtsstrudel vielleicht zu spät. Und: Es legt eine große Schwäche offen. OB Reiter und die Parteispitze haben verpasst, Nachwuchs gezielt zu fördern und langsam ranzuführen. Sollte Fraktionschef Alexander Reissl kippen, so wie es SPD-intern seit Jahren viele fordern, wird sich zeigen, wie dünn die Personaldecke dahinter ist.

Weit und breit ist niemand in Sicht, der ansatzweise Reissls Wissen, seine Kampferprobtheit, hätte. Dass die Verjüngung die SPD-Talfahrt kurzfristig stoppt? Nicht zu erwarten. Trotzdem führt kein Weg an ihr vorbei.

Lesen Sie hier den Artikel zum Kommentar

Lesen Sie hier: SPD verliert nach Kühnert-Debatte an Zustimmung

Lesen Sie hier: Die SPD und der demokratische Sozialismus

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.