Vergewaltigung auf der Wiesn: Sicherheitsmann unter Verdacht

Ein Securitymann in einem Laufgeschäft auf dem Oktoberfest soll eine Touristin aus Großbritannien missbraucht haben. Zudem gab es die erste Schlägerei mit einem Maßkrug. Ein Polizist wird am Promillehügel angegriffen und verletzt.
Ralph Hub
Ralph Hub
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
(v.li.) Innenminister Herrmann, Justizminister Eisenreich, der Chef der Wiesnwache Schäfer und Polizeipräsident Hampel.  Magerstädt
(v.li.) Innenminister Herrmann, Justizminister Eisenreich, der Chef der Wiesnwache Schäfer und Polizeipräsident Hampel. Magerstädt © Hannes Magerstaedt

Bisher war es ein Wiesnstart wie im Bilderbuch: Traumwetter, über eine Million Besucher und die sind auch noch gut auf feiern. Doch nun fällt ein erster dunkler Schatten auf die gute Stimmung: Ausgerechnet ein Security-Mann, der eigentlich zum Schutz der Feiernden da ist, soll seine Vertrauensstellung schamlos missbraucht haben.

Der 34-Jährige soll in einem Laufgeschäft, dem Dschungelcamp, eine 22-Jährige aus Großbritannien vergewaltigt haben. Die Touristin war auf dem dortigen Parcours gestürzt, so ein Polizeisprecher am Mittwoch. Der Securitymann tat so, als ob er der 22-Jährigen wieder auf die Beine helfen wolle. Dabei soll er ihr unters Dirndl und in den Intimbereich der Frau gefasst haben.

Die 22-Jährige aus der Grafschaft Somerset im Südwesten Englands wandt sich an eine Freundin, mit der sie auf der Wiesn gefeiert hatte. Die Frauen gingen zur Wiesnwache und erstatteten Anzeige.

Vergewaltigung auf der Wiesn: Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Polizisten nahmen den 34-jährigen Tatverdächtigen am Dienstagnachmittag auf dem Oktoberfestgelände fest. Die Wiesnwache ermittelt gegen ihn wegen Vergewaltigung. Der Rumäne hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ein Haftrichter entschied deshalb am Mittwoch, dass der Mann in U-Haft in die JVA Stadelheim kommt.

Mann schlägt mit Maßkrug zu

Es gab auch bereits die erste Maßkrugschlägerei. Ein Mann (32) aus München und seine Begleiterin (32) befanden sich am Montag kurz nach 23 Uhr an "Miris Hütt'n", einer Schnaps- und Cocktailbar, als der 32-Jährige angerempelt wurde. Als der Münchner den Fremden ansprach, schlug der dem Münchner einen Maßkrug gegen die linke Schläfe.

Der 32-Jährige erlitt eine Platzwunde und brach zusammen. "Der Täter trat noch einmal in Richtung des am Boden Liegenden", sagte ein Polizeisprecher. Anschließend sei der Täter von einem Begleiter weggezogen worden. Die Männer verschwanden über die Matthias-Pschorr-Straße in Richtung Esperantoplatz.

Angriff auf Polizisten am Promillehügel

Auch ein Polizist (28) der Wiesnwache ist von einem Angreifer verletzt worden. Polizisten wollten am Dienstagabend am Promillehügel hinter den Bierzelten einen Mann aus der Nähe von Landsberg wegen Drogen kontrollieren.

Als die Beamten den Mann ansprachen, rannte der 32-Jährige auf den Polizisten zu, schlug mit den Armen um sich und rammte dem Beamten die Schulter ins Gesicht. Der Täter wurde festgenommen, der Polizist ist verletzt und vorläufig dienstunfähig.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Innenministerium spricht von Ausnahmefällen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der zusammen mit seinem Kollegen, Justizminister Georg Eisenreich, die Wiesnwache, die Feuerwehr und die Aicher-Ambulanz besuchte, zeigte sich betroffen angesichts der jüngsten schweren Straftaten auf der Wiesn. "Solche Taten sind die absolute Ausnahme", betonte Herrmann.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.