Verdi will bei Ikea streiken

Arbeitest du noch oder streikst du schon? Verdi plant heute Warnstreiks im Ikea in Eching. Die Gewerkschaft will so eine Tarifbindung für die Beschäftigten erreichen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
dpa Illustration

ECHING/MÜNCHEN - Arbeitest du noch oder streikst du schon? Verdi plant heute Warnstreiks im Ikea in Eching. Die Gewerkschaft will so eine Tarifbindung für die Beschäftigten erreichen.

Im Tarifstreit des bayerischen Einzelhandels plant die Gewerkschaft ver.di für (heute) Freitag Warnstreiks beim Möbelhaus IKEA. In Bayern sind unter anderem die Beschäftigten der Filiale in Eching bei München zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Möglich seien auch Aktionen in weiteren bayerischen IKEA-Geschäften.

Ver.di will eine Tarifbindung für Ikea erreichen. Zurzeit orientiere sich der Möbelhändler bei der Bezahlung zwar an den Flächentarifverträgen, sei daran aber nicht gebunden, sagte ein ver.di-Sprecher.

Auch in anderen Bundesländern hat ver.di zu Arbeitsniederlegungen bei dem schwedischen Möbelhändler aufgerufen, etwa in Baden- Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Im Tarifstreit mit dem Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE) fordert ver.di unter anderem 6,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, mindestens aber 135 Euro. Die Arbeitgeber hatten bei der zweiten Verhandlungsrunde Ende Mai eine Lohnerhöhung um 1,5 Prozent zum Dezember vorgeschlagen.

Zudem boten sie eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro für das nächste Jahr an sowie eine weitere Lohnerhöhung um 0,5 Prozent zum Januar 2011. Ver.di hatte das Angebot als „eindeutig zu niedrig“ abgelehnt.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.