Uni-Projekt: Studenten entwickeln ungewöhnliche München-Touren
München - Selbst geborene Münchner können bei diesen Touren noch etwas lernen: Studierende der Fakultät für Tourismus der Hochschule München entwickeln unter der Leitung von Prof. Dr. Ralph Berchtenbreiter seit vier Semestern regelmäßig neue, kreative Touren durch die bayerische Landeshauptstadt.
"Meine Studenten sollen sich jenseits der klassischen Touristen-Hotspots in München bewegen", erklärt Professor Ralph Berchtenbreiter das Konzept dahinter der AZ. Es gehe auch darum, sich mit der Stadt auseinanderzusetzen und eine Idee für eine Tour dann mit Daten und Fakten zu unterlegen.
Jedes Semester ein neuer Schwerpunkt für München-Touren
"Jedes Semester hat seinen eigenen thematischen Schwerpunkt rund um München, der sogenannte rote Faden, der in dem jeweiligen Semester alle Touren und Geschichten verbindet", so Berchtenbreiter.
Der Kreativität seiner Studenten sei dabei keine Grenzen gesetzt. "Und wir wollen mit dem Projekt auch die urbane Gesellschaft aktivieren, sich wieder mehr zu bewegen". Für nächstes Jahr habe man daher auch die "European Championships" zum Thema. Dabei wird es dann vor allem um Sportliches in München gehen.
Insgesamt 25 Studierende betreut Berchtenbreiter, jeder kann im Rahmen des Studiums ein solches Lehrprojekt bestreiten, meist in Zweier-Teams. Wichtig für den Professor: "Das Ganze hat natürlich einen wissenschaftlichen Hintergrund, die Studierenden sollen aber auch einfach 'machen' dürfen und das Projekt dann bis zum Ende betreuen können."
Herausgekommen sind dabei bisher neben vielen Touren, die die einzelnen Stadtviertel zum Thema haben, auch unter anderem diese besonderen Touren:
- Isar - die Reißende Teil 3: Mörderisches München Süd
- Auf den Spuren des Olympia-Attentats 1972 - Mit dem Rad vom Olympiapark bis nach Fürstenfeldbruck
- Tour durch verseuchtes München - Zeitreise zu den dunklen Plätzen der Lepra, Pest und Cholera-Zeit
- Walter Sedlmayrs schönste Münchner Drehorte
Haben Sie ein Thema, zu dem Sie gerne mal eine Tour laufen oder radeln wollen? Dann schreiben Sie an onlineredaktion@abendzeitung.de.
Prof. Dr. Ralph Berchtenbreiter und seine Studenten setzen das gerne um - und entwickeln eine AZ-eigene Tour.
- Themen:
- München