Uni Passau ehrt S-Bahn-Held Brunner mit Symposium

Mit einem Symposium zum Thema Zivilcourage will die Universität Passau ihres vor rund zwei Jahren getöteten Förderers Dominik Brunner gedenken.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
S-Bahn-Held Dominik Brunner wird nun auch in Passau geehrt.
dpa S-Bahn-Held Dominik Brunner wird nun auch in Passau geehrt.

Passau/München -  Der als S-Bahn-Held bekannt gewordene 50-Jährige war im September 2009 auf einem Münchner S-Bahnhof von Jugendlichen zu Tode geprügelt worden, nachdem er versucht hatte, Kinder vor den gewalttätigen Schlägern zu schützen.

Bei dem Symposium am 1. Juli werden unter dem Motto „Zivilcourage - Mut zur Verantwortung“ der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, und der Abtprimas des Benediktinerordens, Notker Wolf, sprechen. Auch der Philosoph und frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin ist als Referent eingeladen, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

Brunner war Mitglied im sogenannten Management-Convent der Universität Passau, einem Zusammenschluss von rund 130 Unternehmern zur Förderung der Hochschule. Der 50-Jährige war Geschäftsführer eines Ziegelherstellers mit rund 500 Beschäftigten im niederbayerischen Neufahrn.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.