Witwe pflegt das Grab von "Winnetou" Pierre Brice

Hella Brice (71), Witwe von "Winnetour"-Star Pierre Brice, hat rechtzeitig zum Todestag ihres Mannes dessen Grab frisch bepflanzt und den Schriftzug auf dem Grabstein erneuern lassen. Das Grab sei ein schöner Ort, um an ihren Mann zu erinnern, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Der französische Schauspieler war am 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren in Paris gestorben. Beerdigt ist er in Gräfelfing nahe München, wo Hella Brice lebt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hella Brice, Witwe des französischen Schauspielers Pierre Brice, gießt am Grab ihres Mannes Blumen.
Hella Brice, Witwe des französischen Schauspielers Pierre Brice, gießt am Grab ihres Mannes Blumen. © Ursula Düren/dpa
Gräfelfing

Der Grabstein ist ein ungeschliffener Fels, auf dem nun der Name des Schauspielers in dessen eigener Handschrift angebracht ist - der Schriftzug so, wie ihn auch seine Fans von Autogrammkarten kennen. Das Grab ist mit Steinen und Grünpflanzen verziert. Zum Todestag hat Hella Brice eine Schale mit pinkfarbenen Pfingstrosen gebracht. Sie freue sich, auf dem Friedhof immer wieder auch Fans zu treffen, die das Grab besuchen. Manche erzählten ihr dann, welche Erinnerungen sie mit ihrem Mann verbänden. "Ich bin glücklich, dass Pierre hier beerdigt ist", sagt sie.

Die gebürtige Oberpfälzerin war mehr als 30 Jahre lang mit dem Star verheiratet. Brice wurde in den 60er-Jahren mit den Verfilmungen der Karl-May-Bücher als "Winnetou" zur Kinolegende. Mit seiner Frau Hella lebte er in einem Landhaus bei Paris. Wenn sie nach Deutschland kamen, hätten sie bei ihrer Schwester in Gräfelfing gewohnt, erzählt die Witwe. Sie ist eine von drei Drillingsschwestern.

Gemeinsam hätten die Schwestern mit ihren Ehemännern den Lebensabend in Garmisch-Partenkirchen verbringen wollen - unter einem Dach in einem großen Haus, aber in drei getrennten Wohnungen. Kurz vor dem Einzug starb Pierre Brice an den Folgen einer Lungenentzündung.

© dpa-infocom, dpa:210605-99-872422/2

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Fußball-Fan am 05.06.2021 21:10 Uhr / Bewertung:

    Während Winnetou in Paris in den Armen seiner Familie gestorben ist, hat vom plötzlichen Herztod von Old Shatterhand (Lex Barker) in der Upper East Side New Yorks keiner etwas gewusst. Keiner wusste, wer da auf der Lexington Ave zusammengebrochen war. Niemand hat ihn vor Ort erkannt. Was für ein tragischer Tod - den der Held meiner Jugend erleiden musste. Der Hype um P.B. war nicht angemessen, im Vergleich zu Lex Barker - der schon als Tarzan und Robin Hood grandios war. Schade dass es für Lex Barker keine Grab gab, egal ob in Nordamerika, in Spanien oder Kroatien - seine Witwe María del Carmen Rosario Cervera Fernández de la Guerra hat sich die Urne geschnappt, obwohl kurz vor dem Tod die Scheidung schon beantragt war und Lex Barker in New York frisch verliebt war. Ein wirklich tragisches Ende, dass er nicht verdient hatte.

  • Witwe Bolte am 05.06.2021 16:38 Uhr / Bewertung:

    Wenn man sich im dortigen Friedhof nicht auskennt, ist dieses imposante Grab schwer zu finden. Versteckt hinter Hecken, also nicht in der ersten Reihe. Da brauchts Geduld, um das zu finden.

  • Fußball-Fan am 06.06.2021 12:18 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Witwe Bolte

    Wie? Google weist Dir den Weg und von der auf der Google-Karte eingezeichneten Stelle sind es nur 10 Meter zum Grab, der riesige Fels und die vielen anderen Steine auf dem Grab weisen Dir den Weg: unübersehbar. Zudem gibt es unzählige Youtube-Videos, von Leuten die den Weg zum Grab beschreiben. Im Sommer ist der Zugang über die Wiese mehr oder weniger plattgetreten, so viele Fans kommen und lassen allen möglichen Krimskrams auf dem Grab zurück. Old Shatterhand kann leider nicht besucht werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.