Von Tablet abgelenkt: Sattelschleper rast in Pannenfahrzeug
Sulzemoos - Schwerer Unfall auf der A8 bei Sulzemoos. Wie die Polizei berichtet, war ein 45-Jähriger mit seinem Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos in Fahrtrichtung München unterwegs. Er bediente während der Fahrt sein Tablet, der Mann hatte darauf eine Navigationsapp installiert. Nach Aussagen mehrere hinter ihm fahrender Autofahrer war der 45-Jährige stark abgelenkt und kam deswegen immer weiter in Richtung Seitenstreifen ab. Auf diesem Seitenstreifen stand ein Kleinlaster.
Kleinlaster wird über die Leitplanke geschleudert
Der 28-jährige Fahrer des Kleinlaster hatte einen Defekt und wartete am Rand der Autobahn auf die Pannenhilfe. Doch es näherte sich nun mit voller Fahrt der Sattelzug! Der 28-Jährige erkannte zwar die Gefahr im Rückspiegel, schaffte es aber nicht mehr, rechtzeitig aus seinem Fahrzeug zu kommen.
Der Kleinlaster wurde am Heck erfasst, nach vorne über die Leitplanke geschleudert und kippte die Böschung hinunter. Es liefen Betriebsstoffe aus. Der Sattelzug kam durch den Unfall letzlich am Seitenstreifen zum Stehen.
Der 28-Jährige erlitt bei dem Horror-Unfall nur leichte Verletzung. Angesichts des völlig zerstörten Kleinlasters grenzt das an ein Wunder. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die rechte Fahrspur der A8 über mehrere Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 40.000 Euro. Gegen 45-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Lesen Sie hier: Lkw umgestürzt: A8 Richtung München gesperrt!
- Themen:
- Autobahnen
- Polizei