Ursache noch unklar: Großbrand auf Recyclinganlage in Garching – immenser Schaden

Garching - Ende 2019 hatte es auf dem Gelände der Recyclinganlage schon einmal gebrannt: Damals war eine Lagerhalle betroffen, diesmal fingen Förderbänder in der Müllsortierungsanlage Feuer. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Feuer in Recyclinganlage: Keine Verletzten, mehrere Hunderttausend Euro Schaden
Die sofort verständigten Rettungskräfte aus Feuerwehr und Polizei stellten am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung und einen Großbrand in der Anlage an der Ingolstädter Straße im Garchinger Ortsteil Hochbrück fest, berichtet die Polizei.
Die Feuerwehr bekam den Brand zügig in den Griff, allerdings zog sich der Einsatz wegen umfangreicher Nachlöscharbeiten bis gegen 5.30 Uhr hin. "Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für unbeteiligte Personen, niemand wurde verletzt", so die Polizei. Sie beziffert den Sachschaden mit mehreren Hunderttausend Euro.
Anlage unterliegt der Störfallverordnung: Feuerwehr rückt schnell aus
Weil die Brandmeldeanlage des Recyclingbetriebs wegen des Feuers Alarm ausgelöst hatte, die Anlage der sogenannten Störfallverordnung unterliegt und ein Brand bestätigt wurde, rückten sofort sechs Löschzüge aus, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.
Im Einsatz waren neben dem ABC-Zug unter anderem die Feuerwehren Hochbrück, Garching, Oberschleißheim, Ismaning, Unterschleißheim, Werksfeuerwehr TUM Garching und das THW München Land.