Traurige Gewissheit nach Vermisstensuche: Tobias D. ist tot

Die Anteilnahme war riesig, neben zahlreichen Such- und Rettungskräften beteiligten sich Zigtausende im Internet an der Suche nach Tobias D. Jetzt herrscht traurige Gewissheit. Der Junge Mann ist tot. Die Leiche eines jungen Mannes wurde am Dienstag im Echinger See gefunden, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Dienstagabend mitteilte: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den seit Freitag vermissten Tobias D."
Badegäste bargen den Körper von Tobias D.
Badegäste hatten den leblosen Körper im Wasser entdeckt und ans östliche Ufer des Sees gebracht, noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. "Sowohl das Aussehen als auch Bekleidung und persönliche Gegenstände des Toten stimmen mit der Beschreibung des seit Freitag vermissten Tobias D. überein", schreibt die Polizei. Die Kriminalpolizei Erding ermittle nun zur Todesursache. Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen von einem Unfall aus, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord auf Nachfrage sagte.
Tobias D. war seit Freitagabend nach einem Besuch des Blasmusik-Festivals Brass Wiesn am Echinger See spurlos verschwunden. Laut Polizei hatten seine Begleiter ihn am Freitagabend aus den Augen verloren, wenig später sei auch der telefonische Kontakt abgebrochen. Nachdem weder seine Begleiter noch seine Freundin am Samstag ein Lebenszeichen von ihm bekamen, starteten sie eine große Vermisstensuche, der sich in den sozialen Medien deutschlandweit Menschen anschlossen. Umfangreiche Suchmaßnahmen, unter anderem mit Rettungshubschrauber und Hundestaffel waren ergebnislos geblieben.