SUV rast in Oldtimer: Zentimeter am Tod vorbei

Mit seinem Oldtimer ist Markus H. auf der A94 unterwegs. Als er aufgrund einer Panne auf dem Standstreifen steht, rast ein SUV in seinen Opel Ascona B - und verfehlt den Familienvater nur um Haaresbreite.
Lukas Schauer |
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Markus H. vor seinem zerstörten Auto. Jahrelang hatte er daran gebastelt.
Thomas Gaulke 10 Markus H. vor seinem zerstörten Auto. Jahrelang hatte er daran gebastelt.
Die A94 gleicht einem Trümmefeld.
Thomas Gaulke 10 Die A94 gleicht einem Trümmefeld.
Der Opel Ascona ist nur noch Schrott.
Thomas Gaulke 10 Der Opel Ascona ist nur noch Schrott.
Ein tonnenschwerers SUV war in den Oldtimer gerast.
Thomas Gaulke 10 Ein tonnenschwerers SUV war in den Oldtimer gerast.
An dem Peugot 3008 entstand vergleichsweise wenig Schaden.
Thomas Gaulke 10 An dem Peugot 3008 entstand vergleichsweise wenig Schaden.
Hier saß Markus H. nur wenige Minuten zuvor.
Thomas Gaulke 10 Hier saß Markus H. nur wenige Minuten zuvor.
Der Schutzengel des 42-Jährigen fuhr mit.
Thomas Gaulke 10 Der Schutzengel des 42-Jährigen fuhr mit.
Auch der Schutzengel blieb unverletzt.
Thomas Gaulke 10 Auch der Schutzengel blieb unverletzt.
Markus H. und die Überreste seiner jahrelangen Bastelei: allein der Einbau des Motors hatte ein Jahr gedauert.
Thomas Gaulke 10 Markus H. und die Überreste seiner jahrelangen Bastelei: allein der Einbau des Motors hatte ein Jahr gedauert.
42 Jahre alt ist der Opel gewesen.
Thomas Gaulke 10 42 Jahre alt ist der Opel gewesen.

Buch am Buchrain - An diesem sonnigen Sonntag sollte es endlich so weit sein: Nach jahrelanger Bastlerarbeit will Markus H. mit seinem 42 Jahre alten Opel Ascona B endlich fahren. Vor sechs Jahren hatte sich der 42-Jährige das Fahrzeug zugelegt und innen wie außen penibel hergerichtet. Allein am Einbau des neuen Motors hatte er ein ganzes Jahr gearbeitet. Doch die Jungfernfahrt seines Oldtimers endet tragisch - und um ein Haar tödlich.

Heftiger Unfall auf A94: SUV kracht in Oldtimer

H. ist gegen 12 Uhr auf dem Weg zu einem Geburtstag, als es plötzlich ein Problem mit seinem Motor gibt. Ein Schlauch hat sich gelöst, H. muss auf den Pannenstreifen. Dann knallt es. Der 42-Jährige war gerade ausgestiegen und stand am Heck, um aus dem Kofferraum das Warndreieck zu holen, als nur 20 Zentimeter von ihm entfernt ein 1,5 Tonnen schwerer Peugot-SUV ohne Vorwarnung in seinen Oldtimer  einschlägt. Ein modernes SUV gegen einen Oldtimer, ein sehr ungleiches Duell.

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Durch die gewaltige Aufprallwucht wird der Opel-Oldtimer zunächst in die rechte Leitplanke und dann über die Fahrbahn geschleudert. Als er quer auf der Überholspur zum Stehen kommt, rast ein Mini in die Breitseite des Ascona, prallt anschließend in die Betonleitwand des Mittelstreifens und stürzt um. Die Autobahn gleicht einem Schrottplatz. "Mindestens 120 Km/h muss der drauf gehabt haben, der Einschlag war heftig", sagt H. der AZ einen Tag danach am Telefon.

Die Insassen des Peugots und des Mini werden leicht verletzt, Markus H. bleibt wie durch ein Wunder gänzlich unverletzt. "Wenn ich im Auto gesessen wäre oder nur ein paar Zentimter weiter Richtung rechter Spur gestanden wäre - meine Tochter wäre jetzt Halbwaise", sagt H. noch hörbar geschockt der AZ. Der Familienvater hatte einen Schutzengel im Auto - im wahrsten Sinne des Wortes: Ein angeschnallter Teddybär auf dem Beifahrersitz mit einem "Schutzengel"-T-Shirt an.

Nach Unfall auf A94: Opel-Oldtimer ist Schrott

Körperlich hat H. den Unfall unbeschadet überstanden. Sein geliebtes Auto allerdings ist Schrott. "Laut Wertgutachten war der Wagen 16.000 Euro wert, ich habe im Lauf der Jahre ungefähr 20.000 Euro reingesteckt", so H. Natürlich schmerze das - "aber ich lebe noch, das ist das Wichtigste".

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Warum genau es bei bestem Wetter und auf gerader Strecke zu dem Unfall kam, ist noch nicht klar, die Polizei ermittelt. Für die Bergungsarbeiten musste die A94 rund drei Stunden komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren drei Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Ebersberg.

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25 Kommentare
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  • Fußball-Fan am 18.09.2020 06:49 Uhr / Bewertung:

    SUVs haben aufgrund ihrer Masse ein wesentlich höheres Tötungspotential. Es wird Zeit, die Dinger einzustampfen. Das wird aber nur über soziale Medien und die öffentliche Meinung funktionieren. Nur das Dissen der Stadtpanzer wird dabei helfen. Der Gesetzgeber ist da der falsche Ansatz. Da SUVs klassische Frauenautos sind, sei der polemische Ansatz schlau gewählt.

  • mattes am 15.09.2020 14:27 Uhr / Bewertung:

    Also ich bin normalerweise nicht so, aber hier muss ich ganz klar mal sagen:
    Wer keine Ahnung hat, könnte sich den Kommentar auch sparen.

    Ja, Oldtimer würden einen heutigen 5* Crashtest nicht bestehen. Da gibt's nichts zu bestreiten. Nur, was kann in diesem Fall der Oldtimer dafür, dass irgendjemand -vermutlich- wieder mit Handy, Infotainment, Navi oder keine Ahnung was beschäftigt war und somit so halb auf dem Standstreifen gefahren ist?
    Was kann der Oldie dafür, dass der Mini auch noch reingekracht ist? Hier kann nicht mal der Mini was dafür. Das ist sogar ein Fahrzeug nach neuerem Maßstäben und der sieht auch nimma gesund aus.
    Markus hatte riesenglück, dass er schon aus dem Wagen war.

    Zum zeitgenössischem Tuning:

    Die Felgen gab es bereits in den 70ern, ebenso die Gurte, die Sitze, das Fahrwerk usw.
    Informieren wäre hier mal angesagt, aber das ist in der heutigen Zeit wohl Zuviel verlangt.

  • Schaffe am 14.09.2020 23:45 Uhr / Bewertung:

    Warum wird da eigentlich über Felgen, Ausstattung etc. geredet? Er konnte nix dafür!☝️eine Panne kann jeder mal haben und auf dem Seitenstreifen stehen.... zum Glück ist dir zumindest körperlich nix passiert! Mega Schutzengel! ILD

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