Nach Diebstahl in Lohhofer Lokal: Wirt verfolgt sechsköpfige Bande
Unterschleißheim - Am Sonntag (16. Dezember) hat eine Bande versucht eine Gaststätte um ihre Einnahmen zu bringen. Wie die Polizei berichtet, kamen gegen 22.35 Uhr sechs Personen in das Lokal in Lohhof - zwei Frauen (25 und 40) und vier Männer (22, 25, 29 und 30).
Sie verwickelten mehrere Personen in Gespräche und bestellten etwas zu essen. Der 29-Jährige versuchte dann die Rechnung mit einem 500-Euro-Schein zu bezahlen. Der Kellner nahm den Schein aber nicht an. Im Verlauf der weiteren Gespräche schaffte es laut Polizei einer aus der Gruppe die Tageseinnahmen des Restaurants aus einer Geldbörse mit 1.000 Euro, die im Kassenbereich lag, zu entwenden.
Wirt nimmt die Verfolgung auf
Danach gingen alle sechs Personen aus dem Restaurant, um den Geldschein wechseln zu lassen. Den Beschäftigten im Restaurant kam das Verhalten der sechs Personen äußerst verdächtig vor. Als sie schließlich den Diebstahl bemerkten, setzte sich der Wirt selbst in sein Auto und nahm die Verfolgung auf.
Währenddessen verständigte er die Polizei und gab den Beamten den Standort durch. Eine Streife konnte alle sechs Personen auf der Dachauer Straße festnehmen. Die 25-Jährige gab zu, das Geld gestohlen zu haben und nahm die Schuld auf sich. Die anderen aus der Gruppe hätten nichts von dem Diebstahl gewusst, erzählte sie der Polizei.
Die Polizei ermittelt in der Sache weiter. Die ganze Bande sitzt nun in Untersuchungshaft.
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants
- Polizei