München-Oberhaching: Bub (16) klaut Auto und verursacht schweren Unfall

In der Nacht auf Sonntag hat ein betrunkener und unter Drogen stehender Jugendlicher den Autoschlüssel seiner Mutter geklaut und mit zwei Freunden eine Spritztour durch Oberhaching unternommen. Die Bilanz: Ein Schwerverletzter, ein schrottreifes Fahrzeug und eine Polizeifahndung.
von  AZ

Oberhaching - Drei Jugendliche haben sich am Samstag zu einer ganz blöden Aktion hinreißen lassen. Während seine Mutter schlief hat ein 16-Jähriger den Autoschlüssel ihres Fiat Panda geklaut und mit zwei Freunden im Alter von 16 und 15 Jahren eine Spritztour durch Oberhaching unternommen.

Beim Abbiegen von der Sauerlacher Straße auf die Gartenstraße verlor der Bub allerdings die Kontrolle und steuerte den Wagen gegen einen Sandwall, wodurch die Airbags im Inneren auslösten. Der 16-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und nach der Behandlung im Krankenhaus seinem Vater übergeben.

Unfall in Oberhaching: Beifahrer wird schwer verletzt

Deutlich weniger Glück hatte der 16-jährige Beifahrer: Er war nicht angeschnallt und wurde beim Aufprall mit voller Wucht in den Airbag geschleudert, wobei er sich schwere Gesichts- und Augenverletzungen zuzog. Der junge Mann wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht und operiert. Ob er durch die Verletzungen bleibende Schäden davontragen wird, ist momentan noch nicht absehbar.

Der 15-jährige Bub auf der Rücksitzbank blieb unverletzt, obwohl er ebenfalls nicht angeschnallt war. Er ergriff aus bislang unbekannten Gründen direkt nach dem Unfall die Flucht und wurde später in der Münchner Innenstadt von der Polizei aufgegriffen.

Fahrer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Auf den 16-jährigen Fahrer kommt nun jede Menge Ärger zu: Wie die Polizei mitteilt, betrug sein Atemalkoholwert 1,5 Promille, dazu schlug ein Drogenschnelltest an. Er wird sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Seinen Führerschein wird er auf absehbare Zeit ebenfalls nicht machen können.

Der Fiat Panda wurde bei dem Unfall komplett zerstört und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Lesen Sie auch: Mann setzt 800-PS-Sportwagen gegen Gartenmauer

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.